Computex

PC-Gehäuse mit Riesendisplay

Ein hochkant gestelltes Notebook-Display in der Front macht das Zalman Z10 DS zum Second Screen. Zudem gibt es Luft- und Wasserkühler mit Kleinstmonitoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Hardware-Hersteller Zalman zeigt auf der IT-Messe Computex PC-Gehäuse und Kühler, die als Besonderheit alle mit Displays ausgestattet sind. Am auffälligsten ist der Midi-Tower Z10 DS, dessen Frontklappe auf der Außenseite aus einem hochkant gestellten 15,6-Zoll-Display besteht. Es zeigt eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixel bei 60 Hz Wiederholrate und einem Kontrastverhältnis von 1000:1.

PC-Gehäuse und Kühler mit Displays (5 Bilder)

Das Display des Zalman Z10 DS zeigt das Zalman Z10 DS mit Display.

Die Signale erhält das Display über ein auf der Rückseite des Gehäuses nach außen geführtes HDMI-Kabel von der Grafikkarte oder dem Mainboard. Auf Wunsch lassen sich beispielsweise Videos abspielen oder Statusinformationen von Hardware-Monitor-Programmen anzeigen. Den Strom bezieht es intern über einen Molex-Anschluss vom PC-Netzteil. Das Zalman Z10 DS soll rund 200 US-Dollar kosten.

Zudem rüstet Zalman die Wasserkühlungen Alpha Display, Alpha A24 und A32 mit kleinen Displays aus, die die CPU-Temperatur anzeigen. Gleiches gilt für den High-End-Luftkühler CNPS13X Plus, der mit zwei 14-cm-Lüftern 280-Watt-CPUs kühlen soll.

(chh)