heise-Angebot

Agiles Produktmanagement: Programm des 6. Product Owner Day ist live

Am 18. September findet der POD zum sechsten Mal online statt: Im Zentrum stehen OKR, kreative Zerstörung in der Produktentwicklung und DDD für Product Owner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Silke Hahn
Inhaltsverzeichnis

Am 18. September 2023 findet der sechste Product Owner Day (POD) statt: Kreative Zerstörung, Domain-Driven Design (DDD) für Product Owner und weitere spannende Themen stehen auf der Agenda.

heise Developer, dpunkt.verlag und it-agile richten die Konferenz erneut als Online-Event aus, nachgelagert gibt es zwei Workshops. Product Ownern und Produktmanagerinnen bietet der POD die Gelegenheit, sich fachlich weiter zu vertiefen. Wer teilnimmt, sollte mit agilen Konzepten bereits vertraut sein und Erfahrung in der eigenen Rolle mitbringen.

Die Aufgabe von Product Ownern besteht vor allem darin, Lösungen zu finden und Produkten neue Funktionalität hinzuzufügen. Die Produkte werden dabei größer, schwer wartbar und unübersichtlich. Das umgekehrte Prinzip findet kaum Anwendung, dabei eröffnet das Verschlanken und Entfernen von Ballast großes Potenzial.

Der disziplinierte Einsatz kreativer Zerstörung sollte zum Grundwerkzeug aller Product Owner gehören, finden die Trainer und Coaches Johannes Schartau und Philipp Pelka (beide Holisticon). Schartau und Pelka zeigen Wege auf in der Königsdisziplin des Nein-Sagens, damit im PO-Alltag wieder mehr Raum entsteht: "Kreative Zerstörung in der Produktentwicklung".

Die Softwarearchitektin und Buchautorin Carola Lilienthal stellt Techniken des Domain-Driven Design (DDD) vor und erklärt, wie DDD Product Ownern dabei helfen kann, ihr Domänenwissen präzise und zügig an das Team weiterzugeben – damit Software später tatsächlich die fachlichen Prozesse passgenau unterstützt. Ihr Vortrag führt in die wichtigsten DDD-Techniken ein und illustriert, wie diese die Zusammenarbeit zwischen Product Ownern und Team verbessern können.

Wer teilnimmt, darf sich auf einen Querschnitt relevanter Themen für Product Owner freuen, die erneut aus der Praxis schöpfen und fachliche Vertiefung ermöglichen. Details stehen im Programm:

  • Kreative Zerstörung
  • Product Ownership mit Flight Levels
  • Domain-Driven Design für Product Owner
  • Vertrauen durch Transparenz mit Impact Investing
  • User Experience bei REWE
  • Produktvision und OKR
  • Round Table

Vertiefend gibt es zwei Workshopangebote: am 19. September einen Halbtagesworkshop zu Product Leadership und am 4. Oktober einen ganztägigen Workshop zum nachhaltigen Gestalten von Produkten, beide Workshops im Online-Format.

Konferenztickets sind bis zum 28. August 2023 zum vergünstigten Preis von 219 Euro erhältlich, Workshoptickets kosten 449 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams können von weiteren Vergünstigungen profitieren, ab drei Personen werden bei der Ticketbuchung im Shop automatisch Rabatte abgezogen. Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten sowie der aktuelle Stand der Planungen sind auf der Konferenz-Webseite zu finden. Wer mag, kann den Veranstaltern auf Twitter folgen.

(sih)