Top-Job-Award: IT-Branche stellt besten Arbeitgeber in der Mittelklasse

In der 8. Auflage der Wirtschaftsinitiative "Top Job" zur Ermittlung des besten Arbeitgebers des Jahres gelang dem IT-Dienstleister Compeople der Gesamtsieg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hat gestern Abend bei einem Festakt in Duisburg die Sieger des aktuellen bundesweiten und branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs "Top Job" geehrt. Dabei ist die IT mit 17 Unternehmen als stark vertretene Branche unter den besten Arbeitgebern des Jahres im deutschen Mittelstand hervorgegangen. Dem Frankfurter IT-Dienstleister Compeople gelang unter den Betrieben mit 101 bis 500 Mitarbeitern der Gesamtsieg. Ebenfalls als IT-Unternehmen erfolgreich waren Arithnea, Conet Solutions, itemis sowie Klages & Partner, die in ihrer jeweiligen Klasse einen Platz unter den ersten 5 belegten.

Moderator Ulrich Wickert, Heike Bruch von der Universität St. Gallen, Compeople-Vorstand Jürgen Wiesmaier und Wolfgang Clement bei der Verleihung in der mittleren Größenklasse

(Bild: www.topjob.de)

Die Mittelständler hätten in der achten Auflage der Wirtschaftsinitiative mit einem "krisenfesten und dementsprechend erfolgreichen Personalmanagement" überzeugt, heißt es in einer Mitteilung. Compeople wurde für seine "herausragende Unternehmenskultur" ausgezeichnet, die Mitarbeitern große Freiräume zur Mitgestaltung der Unternehmenskultur biete und sie in fachlich-strategische Entscheidungen einbinde.

Gewürdigt wurden die Verdienste der Firmen in den Bereichen "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive", "Familienorientierung & Demografie" sowie "Internes Unternehmertum". Die Firmen hatten sich zuvor einem zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen stellen müssen, das Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich bewertete und in dem eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt wurde. Außerdem hatten sich die Unternehmen zu einem fairen Umgang mit ihren Mitarbeitern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verpflichten müssen.

Die Auswertung samt Präsentation der ausgezeichneten Unternehmen gibt es als Buch "Top Job – Die besten Arbeitgeber im Mittelstand" ab Februar 2010 im Handel. Für die nächste Runde können sich interessierte Firmen ab sofort bewerben, der Teilnahmeschlusstermin ist der 30. April 2010. (ane)