Google will Facebook und Twitter Konkurrenz machen

Die Nutzer von GMail und Google Mail sollen demnächst auch kleine Botschaften und Statusmeldungen in Echtzeit an ihre Kontakte verschicken.

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Der Internet-Konzern Google will seinen E-Mail-Dienst um Funktionen erweitern, die Online-Netzwerke wie Facebook und Twitter populär gemacht haben. Die Nutzer von GMail und Google Mail sollen demnächst auch kleine Botschaften und Statusmeldungen in Echtzeit an ihre Kontakte verschicken und deren Nachrichten beobachten können, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise. Dabei wolle Google auch seine Video-Plattform YouTube sowie die Foto-Site Picasa in den neuen Dienst einbinden. Laut New York Times soll die Funktion über Add-ons für GMail realisiert werden; ob auch Social-Network-Dienste der Konkurrenz unterstützt werden, ist derzeit noch unklar.

Die schnellen Kurznachrichten sind ein Trend, der die Kommunikation im Internet immer stärker prägt. So wurde der stete Strom der Status-Updates immer wichtiger für die inzwischen rund 400 Millionen Facebook-Nutzer, die so über das Leben ihrer Online-Freunde auf dem Laufenden bleiben. Twitter wuchs 2009 schnell und hat nach neuesten Schätzungen zwischen 25 und 30 Millionen Nutzer – die Zahlen gehen jedoch zum Teil weit auseinander. Google ging bereits auf die Entwicklung ein: Twitter-Nachrichten tauchen inzwischen in Echtzeit bei Suchanfragen auf. Vermutlich aufgrund der ersten Berichte über den geplanten neuen Dienst für GMail hat Google laut dpa für den heutigen Dienstagabend eine Informationsveranstaltung angesetzt. (jo)