MWC: Smartphones erobern den Massenmarkt

Der Boom bei Smartphones soll Marktforschern zufolge auch im laufenden Jahr anhalten. Bezahlbare Datentarife und attraktive Geräte sorgen für wachsende Nutzung des mobilen Internets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bezahlbare Datentarife und attraktive neue Geräte sorgen auch in Deutschland für einen Boom bei Smartphones und der mobilen Internetnutzung. Der Branchenverband Bitkom erwartet, dass die Stückzahl der verkauften Smartphones im laufenden Jahr um 47 Prozent auf 8,2 Millionen zulegen wird. Der Umsatz mit den Multimedia-Geräten soll hierzulande um ein Drittel auf 1,5 Milliarden Euro wachsen. Das geht aus einer Erhebung des European Information Technology Observatory (EITO) hervor, dem vom Bitkom betriebenen Marktforschungsinstitut verschiedener europäischer Branchenorganisationen.

"Die universell einsetzbaren Smartphones beflügeln den gesamten Handy-Markt", sagte Bitkom-Hauptvorstand Herbert Merz anlässlich der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC), die am kommenden Montag in Barcelona beginnt. Zu diesem Ergebnis waren zuvor auch die Marktforscher von Strategy Analytics gekommen, die im weltweit boomenden Smartphone-Segment den Vorreiter sehen, der die gesamte Branche aus der Rezession führen kann.

Insgesamt soll der Verkauf von Handys in Deutschland im laufenden Jahr voraussichtlich um 4 Prozent auf 28 Millionen Stück steigen. 2009 waren die Verkaufszahlen noch um 3 Prozent gesunken. Der harte Preiswettbewerb der Branche wird nach Einschätzung des Verbands dafür sorgen, dass der Umsatz mit Handys bei rund 3,7 Milliarden stagniert.

Mit steigenden Stückzahlen Smartphones und handlichen Rechnern wie Netbooks nehme auch die mobile Internetnutzung weiter zu. "Der Datenverkehr in den deutschen Mobilfunknetzen explodiert", sagte Merz. Die drahtlos übertragene Datenmenge habe sich im vergangenen Jahr auf 40 Millionen Gigabyte nahezu vervierfacht. Von diesem Anstieg profitieren die Netzbetreiber: Der Umsatz mit mobilen Datendiensten soll in Deutschland im Jahr 2010 laut Bitkom-Prognose um 8 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro wachsen.

Weltweit wurden im vergangenen Jahr 174 Millionen Smartphones ausgeliefert, nach Angaben der Marktforscher von IDC ein Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zu 2008. Auch wuchs der Anteil der Smartphones am Gesamtmarkt um 2,7 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent. Für 2010 rechnet IDC mit einem weiteren Schub und einem neuen Rekord bei den Stückzahlen. (vbr)