Blackberry als Lesegerät für Kindle-E-Books

Amazon stellt in den USA eine Blackberry-Anwendung bereit, mit der man für den Kindle gekaufte E-Books lesen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Kindle-App läuft auf den Blackberrys mit Tastatur und den Storm-Modellen mit größerem Display.

(Bild: Amazon)

Amazon hat die Beta-Version einer Kindle-Anwendung für Blackberry-Smartphones zum Download bereitgestellt, allerdings vorerst nur in den USA. Blackberry-Anwender können damit bei Amazon E-Books kaufen und alle schon gekauften Bücher anzeigen. Leseposition und Anmerkungen werden zwischen allen Kindle-Clients synchronisiert – das sind die Lesegeräte Kindle 2 und Kindle DX sowie die Anzeigeprogramme für Windows und iPhone/iPod Touch (und damit wohl auch iPad).

Für den Kindle sind derzeit in Europa 350.000 Bücher, 39 Zeitschriften und 101 Zeitungen erhältlich, aber die Auswahl an deutschen Titeln bleibt trotz neuer Angebote an die Verlage äußerst dünn. Laut Amazon sind mehrere Millionen Lesegeräte verkauft worden.

Ein deutlich größeres Angebot an deutschen Büchern (auch leihweise) gibt es im Epub-Format mit Adobe-DRM. Diese Bücher können auf E-Book-Readern wie denen von Sony und per App von Txtr auch auf dem iPhone/iPod Touch gelesen werden. Einen dritten Kreis von E-Books mit DRM baut gerade Apple mit dem iBookstore auf, doch steht weder dessen Deutschlandstart noch das Angebot an deutscher Literatur fest. Zwischen verschiedenen Geräten sind Kindle-, Adobe-Epub- und Apple-Epub-Bücher nicht direkt austauschbar, sondern nur mit den erwähnten Apps – da ist die Musikindustrie mit dem weitgehenden Verzicht auf diese unflexiblen Formate inzwischen weiter, was sich auch auszuzahlen scheint. (jow)