Apple senkt Hürden für Mac-Entwickler

Wer an Apples Entwicklerprogramm teilnehmen und so frühzeitig Zugang zu neuer Software bekommen will, muss nur noch 99 Dollar pro Jahr zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bislang kannte Apple Premier-, Select- und Student-Mitglieder seines Entwicklerprogramms. Damit ist jetzt Schluss, es gibt nur noch eine Art von Mitgliedern. Damit verbunden ist eine Preissenkung: Während früher mindestens 499 US-Dollar pro Jahr anfielen, sind es jetzt nur noch 99 US-Dollar (etwa 73 Euro). Dafür soll es weiterhin Zugang zu Vorabversionen von Apple-Software und zu geschlossenen Entwicklerforen geben.

Unklar ist, was aus der bisher ermäßigten Teilnahmegebühr für die hauseigene World Wide Developer Conference und dem Rabatt für Entwicklungshardware wird. The Unofficial Apple Weblog vermutet, dass diese beiden Vergünstigungen gestrichen werden. Pro Jahr dürfen Entwickler zwei kostenfreie Anfragen an den technischen Support stellen. Das entspricht den Bedingungen des iPhone-Entwicklerprogramms, dessen Mitgliedschaft ebenfalls 99 US-Dollar jährlich kostet. (ck)