Cebit

Erstes Megapixel-Handy von Nokia [Update]

Nokia präsentiert auf der CeBIT ein weiteres Smartphone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Nokia präsentiert auf der CeBIT mit dem Modell 7610 sein erstes Mobiltelefon mit einer Megapixel-Kamera -- damit folgt auch der Marktführer dem Trend zu höheren Auflösungen der Kamera-Handys wie zuvor schon Sharp oder auch Sony Ericsson. Das 7610 ist ein Symbian-Smartphone mit Serie-60-Bedienung und liefert eine Bildauflösung von 1.152 × 864 Pixeln. Es kommt in Europa mit zweifarbigen Gehäuseschalen in Rubinrot oder Onyx-Schwarz sowie mit Tri-Band-Technik für 900-, 1800- und 1900-MHz-GSM-Netze in die Läden.

Nokia hebt unter den Anwendungen besonders die Fotografie hervor und nennt im gleichen Atemzug die Bluetooth-Funktechnik, mit der man unter anderem die Bilder drahtlos auf kompatiblen Druckern ausgeben kann. Auch könne man die Dateien mit einer speziellen Fotoanwendung von Kodak vom Mobiltelefon per GPRS-Übertragung direkt in ein Fotoalbum im Internet stellen. Im Lieferumfang ist Adobes Photo-Album-Software zur Bildbearbeitung auf dem PC. "Mit der Markteinführung des Nokia 7610 braucht der Nutzer für spontane Aufnahmen in Druckqualität keine separate Kamera mehr", meint Juha Putkiranta, Senior Vice President von Nokias Imaging Business Unit. Ob das Foto-Handy diese Vorschusslorbeeren verdient, werden allerdings Tests noch zeigen müssen. Bisher liefern Handys eher dürftige Foto-Qualität.

Zu den übrigen Eckdaten des 7610 zählen ein Display mit 65.536 Farben, ein Musik-Player für MP3- und AAC-Dateien, ein RealOne-Mobile-Player zum Abspielen von Video-Streams, bis zu zehn Minuten lange Video-Aufnahmen, die man mit dem integrierten Film-Editor sogar im Smartphone bearbeiten kann, und dann die eher obligatorischen Funktionen wie E-Mail- und MMS-Kommunikation, nachrüstbare Java-Anwendungen oder auch der Internet-Browser, die USB-Schnittstelle und Bluetooth-Funk.

Den Tadel an bisherigen Nokia-Smartphones, die mit gerade noch erträglicher Speicherkapazität ausgestattet wurden, hat sich der Marktführer anscheinend zu Herzen genommen: Das 7610 hat nicht nur mit 72 MByte den bisher größten Speicher unter Symbian-Smartphones, sondern er lässt sich auch erweitern.

Das Gerät wiegt 118 g und hat eine maximale Sprechzeit von drei Stunden, die Stand-by-Zeit erreiche bis zu 250 Stunden, heißt es. Das Software-Angebot des neuen Hand-Funkers orientiert sich an der für Smartphones mittlerweile typischen Fülle -- wem selbst das nicht genügt, der kann aus einem sehr großen Angebot an nachrüstbaren Serie-60-Programmen wählen. Das 7610 kommt laut Nokia im Verlauf des zweiten Quartals 2004 in den Handel. Der empfohlene Verkaufspreis wird bei 500 Euro liegen.

Update:

Nokia hat die Speicherkapazität zunächst etwas zu wohlwollend mit "72 MByte Speicher" angegeben. Inzwischen steht fest, dass es doch nur 8 MByte interner Speicher sind. Weitere 64 MByte gibt es in Form einer Multimedia-Karte. (dz)