Cebit

Epox: Micro-ATX-Mainboard für den Pentium M

IPox, die Industrie-Sparte des taiwanischen Mainboard-Spezialisten Epox, kündigt ein Micro-ATX-Mainboard für den stromsparenden Prozessor Intel Pentium M an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

IPox, die Industrie-Sparte des taiwanischen Mainboard-Spezialisten Epox, kündigt ein Micro-ATX-Mainboard für den stromsparenden Prozessor Intel Pentium M an.

Auf der CeBIT ist das IP-4MTIH2 am Epox-Stand A52 in Halle 23 zu sehen, der Anbieter kann aber zurzeit weder Preis noch Verfügbarkeit des Produktes nennen. Mit dem Little Board IP-4MTS2B hat IPox noch ein zweites Pentium-M-Mainboard im Angebot, das aber ein spezielles Gehäuse voraussetzt. Zum Betrieb des IP-4MTIH2 ist anscheinend derselbe Kühlkörper nötig wie beim IP-4MTS2B, der sowohl die Northbridge des i855GME-Chipsatzes als auch den Prozessor kühlt.

Das IP-4MTIH2 bietet einen CompactFlash- und drei PCI-Steckplätze, aber keinen für AGP-Grafikkarten. Außerdem sind vier RS-232-Schnittstellen und ein GBit-LAN-Adapter vorhanden.

Das IPox-Produkt erweitert die Palette von Pentium-M-Mainboards, die sich prinzipiell in stromsparenden und leise kühlbaren Desktop-Rechnern einsetzen ließen. Allerdings sind Produkte wie das Lippert Thunderbird (Mini-ITX-Format, siehe c't-Ausgabe 6/2004), das Commell LV-671 (Mini-ITX-Format) oder das RadiSys Endura LS855 (Micro ATX, mit AGP) recht teuer, für Privatkunden manchmal kaum zu beschaffen (RadiSys), schlecht erweiterbar oder passen nur in bestimmte Gehäuse. Und der mangelhafte Wirkungsgrad von ATX-Netzteilen verhindert, dass sich die hohe Effizienz des (ebenfalls ziemlich teuren) Pentium M in Desktop-Rechnern voll entfalten kann. (ciw)