Echtzeit-Google jetzt auch in Deutschland

Twitter-Nachrichten, Statusmeldungen von Facebook- oder Myspace-Nutzern oder Blogeinträge sollen dadurch Sekunden, nachdem sie online gestellt wurden, über die deutsche Google-Suchseite auffindbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google bietet seine Echtzeitsuche jetzt auch in Deutschland an. Twitter-Nachrichten, Statusmeldungen von Facebook- oder Myspace-Nutzern oder Blogeinträge sollen dadurch Sekunden, nachdem sie online gestellt wurden, über die deutsche Suchseite von Google auffindbar sein. Das teilt das Unternehmen in Hamburg mit. Die Echtzeitsuche funktioniere auch von Android-Smartphones und dem iPhone aus. In den USA gibt es die Echtzeitsuche seit Dezember 2009.

Bei ersten Überprüfungen der Funktion bot Google zum Beispiel bei der Suche nach iPad in der Trefferliste Echtzeitergebnisse an. Sie sind als Sprechblasen gekennzeichnet; wann immer neuere Treffer erscheinen, liefert Google diese nach, ohne dass der Benutzer die Seite aktualisieren muss. Welche Begriffe Google in den normalen Suchergebnisseiten mit Echtzeittreffern ausliefert, variiert mit der Zeit. Sortiert der Benutzer die Suchergebnisse mit den Optionen (oben links) nach "Neueste", präsentiert Google ausschließlich hochaktuelle Treffer – aus Echtzeitquellen wie Twitter, aber auch aus Blogs und von Mediensites.

Google bietet seine Echtzeitsuche jetzt auch in Deutschland an.

Die Echtzeittreffer scheinen derzeit nicht mit allen Browsern zu funktionieren. Während Google sie bei Firefox, Chrome und Opera anzeigt, bleiben Internet Explorer und Safari momentan noch außen vor. Aber auch mit Firefox, Chrome und Opera scheint das neue Feature noch nicht ganz rund zu laufen. (jo)