Bericht: Google macht chinesische Suchmaschine im April dicht

Einem chinesischen Zeitungsbericht zufolge könnte Google seine Suchmaschine im Reich der Mitte am 10. April abschalten. Der Konzern liegt wegen der staatlich verordneten Zensur und den Hackerangriffen vom vergangenen Jahr im Clinch mit Peking.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Internetkonzern Google schaltet einem Zeitungsbericht zufolge seine chinesische Suchmaschine möglicherweise schon im April ab. Die Entscheidung solle an diesem Montag verkündet werden. Das sagte ein namentlich nicht genannter chinesischer Google-Mitarbeiter der Zeitung China Business News vom Freitag. Das Blatt beruft sich dabei auch auf Mitarbeiter eines mit Google zusammenarbeitenden Werbeunternehmens. Der Rückzug aus dem chinesischen Markt sei für den 10. April geplant.

Vergangene Woche hatte die Regierung in Peking Google vor "Konsequenzen" gewarnt, sollte das Unternehmen die Zensur von Suchergebnissen stoppen. Der US-Konzern verstoße gegen chinesische Gesetze, falls er die Ergebnisse seiner chinesischen Suchmaschine nicht mehr selbst zensiere, hieß es. Die chinesischen Behörden verlangen, dass aus ihrer Sicht politisch heikle Suchergebnisse – zum Beispiel zu Tibet oder zur blutigen Niederschlagung der Studentenproteste am Platz des Himmlischen Friedens – herausgefiltert werden.

Google hatte seine Haltung zu der von Peking verordneten Zensur nach dem massiven Hackerangriff auf sein Email-System Gmail Ende vergangenen Jahres überdacht. Das Unternehmen beharrt nun auf seinem neuen Kurs, weltweit entschiedener gegen Zensur vorgehen zu wollen. Google-Vizepräsident David Drummond sagte, immer mehr Länder bedrohten die freie Meinungsäußerung im Internet.

Aber auch wenn die chinesische Suchmaschine google.cn geschlossen werden sollte, will der Internetriese offenbar seine anderen Geschäfte in China weiter verfolgen. Ein kompletter Rückzug aus China sei nicht geplant, berichtete das Wall Street Journal kürzlich. (vbr)