Neue Filme: Revival für Polaroid-Kameras

Besitzer von Polaroid-Sofortbildkameras können aufatmen: Es kommen wieder neue Filme auf den Markt. Die Produktion war 2008 eingestellt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besitzer von Polaroid-Sofortbildkameras können aufatmen: Es kommen wieder neue Filme auf den Markt. Die Produktion war 2008 eingestellt worden.

Die Wiener Impossible GmbH will sechs verschiedene Sofortbild-Filme für unterschiedliche künstlerische Ansprüche lancieren. Ab Donnerstag wird online eine limitierte Auflage zweier Monochrom-Varianten verkauft, im Sommer sollen dann auch Farbfilme angeboten werden. Zudem ist der Vertrieb über ausgesuchte Premium-Geschäfte in aller Welt geplant. Die Herstellung der größeren Integral Instant Filme ist ebenfalls beabsichtigt.

Impossible hatte die letzte Polaroid-Produktionsstätte in den Niederladen übernommen und in Kooperation mit der britischen Ilford Photo neue Sofortbild-Filme entwickelt. Sie enthalten über 30 neue Chemikalien. Die alten Rezepturen waren unbrauchbar geworden, da manche Bestandteile gesundheitsschädlich, nicht mehr lieferbar oder nicht mehr zugelassen sind.

Impossible hat außerdem damit begonnen, neue Sofortbilder ausgewählter Künstler zu sammeln. Dazu passend wird die Übernahme der Internationalen-Polaroid-Sammlung, die derzeit in Lausanne beheimatet ist, angestrebt. Ein bindendes Gebot wurde bereits abgegeben.

Die Summit Global Group nimmt die Wiederaufnahme der Filmproduktion zum Anlass, noch in diesem Jahr ein neues Sofortbildkamera-Modell unter dem Markennamen Polaroid auf den Markt zu bringen. Die ersten Polaroid-Kameras waren 1948 verkauft worden. (jk)