Document Freedom Day 2010: für freie Standards

Am Document Freedom Day weisen Aktivisten weltweit auf die Bedeutung offener Standards und offener Dokumentenformate hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Der heutige 31. März ist Document Freedom Day 2010. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, die auf die Bedeutung offener Standards und offener Dokumentenformate hinweisen. In Deutschland und Österreich beispielsweise zeichnet die Free Software Foundation Europe das Deutschlandradio und Radio Orange 94.0 für ihre Live-Streams im offenen Ogg-Vorbis-Format aus, in Slowenien das höchste Gericht für die Verwendung des ODF-Formats für alle Textdokumente.

Fernanda Weiden, Organisatorin des Softtware Freedom Day, betont, wie wichtig Software und Standards zur Datenspeicherung sind. Informationen, die in einem Format gespeichert werden, das nur Software eines Herstellers lesen kann, seien letztlich verloren. "Egal, ob es um das eigene E-Mail-Archiv geht oder um die Pensionsansprüche, die bei einer Behörde gespeichert sind: Es ist wichtig, in die Zukunft zu denken. Wird die Software, die jetzt verwendet wird, in zehn Jahren noch verfügbar sein? Wenn nicht, muss sichergestellt sein, dass die Daten in einem offenen Standard gespeichert sind."

Siehe dazu auch:

(odi)