Microsoft stockt seine Sicherheitsabteilung auf

Der Redmonder Softwarekonzern versetzt zwei Manager in die Sicherheitsabteilung, die bisher für andere Angelegenheiten zuständig waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 307 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat zwei gestandene Mitarbeiter für sicherheitsrelevante Aufgaben berufen. Gordon Mangione und Rich Kaplan, die bisher als Vizepräsidenten in dem Unternehmen für SQL-Server beziehungsweise für "Content Development and Delivery" zuständig sind, bekommen Verantwortung im Bereich Sicherheitsinitiativen: Mangione als Vizepräsident für Sicherheitsprodukte, Kaplan in einer ähnlichen Position für Sicherheitsmarketing, heißt es in Medienberichten. Beide werden in Kürze Mike Nash unterstellt, der bei Microsoft für die Security Business and Technology Unit verantwortlich ist.

Mangione musste sich innerhalb seiner Abteilung Anfang vergangenen Jahres mit dem SQL-Wurm Slammer auseinander setzen. Kaplan hatte unter anderem seinerzeit mit dem Y2K-Problem zu tun. Die Versetzung der beiden gestandenen Microsoft-Mitarbeiter solle verdeutlichen, dass das Unternehmen Sicherheitsaspekten größere Bedeutung zuweist. Auch werde Personal von der Entwicklung des kommenden Windows abgezogen und dazu verpflichtet, sich bestehenden Sicherheitslücken in Windows XP zu widmen. (anw)