Google bleibt Standard-Suchmaschine unter Ubuntu

Im kommenden Ubuntu 10.04 wird, anders als im Januar angekündigt, nicht Yahoo, sondern weiterhin Google die voreingestellte Suchmaschine im Browser sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

In einer Mail an die Ubuntu-Entwickler-Mailingliste hat Rick Spencer, Leiter Desktop-Entwicklung bei Canonical, angekündigt, dass Ubuntu 10.04 doch nicht zu Yahoo als Standard-Suchmaschine wechseln wird, sondern wie schon in Version 9.10 auf Google setzt. Bei den Vorabversionen von Ubuntu 10.04 war bereits Yahoo als Standard-Suchmaschine voreingestellt gewesen.

Spencer schreibt, er habe das Desktop-Team angewiesen, spätestens bis zum Freeze am 15. April den alten Standard wiederherzustellen. So müssten sich Benutzer, die von Ubuntu 9.10 upgraden, nicht umgewöhnen. Zu den genauen Gründen für diese Entscheidung machte Spencer keine Angaben, sondern schrieb lediglich, die Umstände hätten sich unerwartet geändert. (amu)