Olympia 2024: So arbeiten die Fotoprofis von Getty Images

Director of Sports Content, Matthias Hangst, gibt einen Einblick in die Arbeit einer der größten Fotoagenturen der Welt bei den Olympischen Spielen in Paris.

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Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 in Paris.

(Bild: Jamie Squire/Getty Images)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Tom Leon Zacharek
Inhaltsverzeichnis

Getty Images wird bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris ein Team von 140 Fotografen einsetzen, um an allen Sportstätten jede Sportart sowie sämtliche Siege und Niederlagen einzufangen. Dazu kommen etliche Bildredakteure sowie zahllose technische Assistenten und Helfer. Das bedeutet einen enormen organisatorischen Aufwand und mehrere Millionen Bilder, die geschossen werden. Doch wie entstehen diese und welche Technologien werden eingesetzt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen? Wir hatten die Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der sich mit all diesen Dingen auskennt und sie selbst schon oft erlebt hat.

Matthias Hangst, Director of Sports Content für EMEA und APAC bei Getty Images

(Bild: Matthias Hangst)

Matthias Hangst ist Director of Sports Content bei Getty Images und verantwortlich für die Fototeams in den Regionen Asien-Pazifik, Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Er hat bereits bei elf Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren FIFA Frauen- und Männerfußball-Weltmeisterschaften fotografiert. Außerdem arbeitet er für Kunden wie die DFL, FINA und Wimbledon. Für namhafte Sponsoren und Veranstalter hat er bereits Werbekampagnen realisiert. Für seine Arbeiten wurde er schon mehrfach ausgezeichnet. Bekannt ist er auch als Nikon-Ambassador.

Matthias Hangst bei den Olympischen Winterspielen 2022.

(Bild: Matthias Hangst)

Materiallager von Getty Images während der Olympischen Spiele.

(Bild: Getty Images)

Als offizielle Fotoagentur der Olympischen Spiele hat Getty Images bereits vor vielen Jahren mit der Planung für dieses Großereignis begonnen, um sicherzustellen, dass die Bilder in kürzester Zeit verfügbar sind. Von der Eröffnungsfeier am 26. Juli bis zur Abschlussfeier am 11. August werden vermutlich mehr als fünf Millionen Bilder aufgenommen, von denen täglich über zehntausend auf GettyImages.com hochgeladen werden.

60 redaktionelle und 24 kommerzielle Fotografen sind an den 38 Austragungsorten in Frankreich und Tahiti (Surfen) vor Ort, um zu berichten und Bilder für die Sponsoren zu schießen. Hinzu kommt ein Team von 40 Redakteuren in London, die die Bilder bearbeiten und den Kunden zur Verfügung stellen.

Auch neue Technologien kommen zum Einsatz. Unter anderem werden Unterwasser-Roboterkameras und 15 normale Roboterkameras eingesetzt, um neue Blickwinkel auf das Sportgeschehen zu ermöglichen.

Unterwassergehäuse für Fotoapparate, die bei den Olympischen Spielen eingesetzt werden, kurz vor dem Abtauchen in den Pool.

(Bild: Getty Images)