FireSat: Google unterstützt satellitengestütztes Waldbrand-Warnsystem

Waldbrände sind ein weltweites Problem. Google will entsprechend ein Frühwarnsystem aufbauen. Satelliten und eine KI sollen die Brände erkennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Ein FireSat-Satellit zur Erkennung von Waldbränden.

So soll ein FireSat-Satellit zur Erkennung von Walbränden aussehen (Rendering).

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google unterstützt finanziell den Aufbau des satellitengestützten Frühwarnsystems für Waldbrände FireSat. Das System wird von dem gemeinnützigen Verein Earth Fire Alliance und dem Start-up Muon Space gemeinsam mit Wissenschaftlern von Google Research entwickelt. Das System soll auch kleinere, in Entstehung befindliche Brände aus einer nahen Erdumlaufbahn heraus erkennen können, sodass die Brände schneller gelöscht werden können.

Mehr als 50 Satelliten, die ausschließlich zur Ortung von Waldbränden genutzt werden sollen, bilden das Satellitennetzwerk FireSat. Geplant ist, dass FireSat alle 20 Minuten überprüft, ob weltweit irgendwo Waldbrände aufgetreten sind. Selbst kleine Brände von etwa 5 m x 5 m sollen so erkannt werden.

Bestehende Satelliten seien auch in der Lage, Brände zu erkennen. Jedoch müssen diese Brände erst eine Größe von zwei bis drei Hektar erreichen, bis sie bemerkt werden können. Auch kommen die Satelliten nur ein paar Mal pro Tag an der Stelle vorbei und können die Brände erst verspätet wahrnehmen. Laut Google sei es deshalb nötig gewesen, ein neues Satellitennetzwerk zu entwickeln, das diese Nachteile nicht aufweist und darüber hinaus in der Lage ist, Waldbrände schneller zu erkennen.

Damit das bei FireSat klappt, hat das Entwicklerteam spezielle Sensoren und eine Künstliche Intelligenz entwickelt, welche die Bilddaten auswerten und ein Feuer erkennen kann. Die Bilder sollen dazu auch verglichen werden, um etwa die Ausbreitung des Feuers überwachen zu können und Forschungsmaterial für Wissenschaftler der Waldbrandforschung weltweit zu gewinnen.

Der erste Satellit des FireSat-Projekts soll bereits Anfang 2025 in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden. Drei weitere Satelliten sollen dann im Jahr 2026 folgen. Die Entwicklung von FireSat läuft bereits seit fünf Jahren.

(olb)