LG Electronics zurück in Gewinnzone

Der südkoreanische Elektronikhersteller hat im vergangenen Quartal einen Nettogewinn von umgerechnet 455 Millionen Euro eingefahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics ist im Auftaktquartal 2010 nach einem Verlust im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Überschuss belief sich in den ersten drei Monaten des Jahres auf 674,6 Milliarden Won (etwa 455 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte (PDF-Datei). Im ersten Quartal 2009 hatte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Flachbildschirmen und die Nummer drei im Handymarkt einen Verlust von knapp 200 Milliarden Won ausgewiesen.

LG profitierte vor allem vom deutlich steigenden Absatz von Fernsehern und Haushaltsgeräten, während der Verdienst mit Handys wegen sinkender Preise rückläufig war. Beim Umsatz legte LG im Jahresvergleich um 3,7 Prozent auf 13,7 Billionen Won zu. (anw)