Marktforscher sehen weniger als 60 Prozent Anteil für Internet Explorer

59,95 Prozent Marktanteil errechneten die Marktforscher von Net Applications für den Microsoft-Webbrowser im April 2010. Von seinem Schwund konnte in den vergangenen zwölf Monaten offenbar am meisten Googles Chrome profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 390 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsofts Internet Explorer kam in den Statistiken der Marktforscher von Net Applications im April auf 59,95 Prozent. Das sind 0,7 Prozentpunkte weniger als im März und knapp 8 Prozentpunkte weniger als im April 2009. Vom Schwund des Microsoft-Webbrowsers haben in den vergangenen zwölf Monaten offenbar am meisten Googles Chrome und Apples Safari profitiert. Chrome, das im Januar Safari überholen konnte, verbesserte im Jahresvergleich seinen Anteil um knapp 5 Prozentpunkte auf 6,73 Prozent, Safari um gut einen Prozentpunkt auf 4,72 Prozent. Mozillas Firefox verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 0,75 Prozentpunkte auf 24,59 Prozent, Opera kam im vergangenen Monat auf 2,3 Prozent Anteile am Webbrowsermarkt, das sind 0,26 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Der Internet Explorer kam somit im April dieses Jahres erstmals seit seiner Hochzeit in den Jahren 2002/2003 unter einen Anteil von 60 Prozent. Nach einzelnen Versionen aufgeteilt weist Net Appliations für den aktuellen Internet Explorer 8 einen Anteil von 24,66 Prozent aus gegenüber 3,63 Prozent vor einem Jahr. Der Anteil des Internet Explorer 7 ging von 33,75 auf 12,50 Prozent zurück, der des Internet Explorer 6 von 30,22 auf 17,58 Prozent. Der Umstieg auf neue Versionen scheint unter Firefox-Nutzern üblicher zu sein als bei IE-Nutzern: Der Mozilla Webbrowser der Version 3.6, der im April 2009 noch nicht in der Statistik auftauchte, kam im April 2010 auf 15,33 Prozent Marktanteil, während der Anteil des Firefox 3.5 vom Höchststand 17 Prozent im Januar 2010 auf nunmehr 5,81 Prozent zurückging. 3,45 Prozent der von Net Applications betrachteten Internetnutzer sind noch mit älteren Firefox-Versionen unterwegs.

Net Applications zieht für die Statistiken die Daten der Internetnutzer heran, die Seiten von Kunden besuchen. Das sind nach Angaben des Unternehmens monatlich 160 Millionen Besuche. Die Zahlen sind aber nicht repräsentativ für sämtliche Internetnutzer. Ähnlich ist es mit den Zahlen der Besucher von heise online; sie sollen es aber ermöglichen, einen Trend abzulesen.

Anteile der Browserhersteller auf heise online in Prozent
April 2010 April 2009
Mozilla & Co (Gecko-Engine) 62,8 65,7
Microsoft 16,7 18,9
Opera 7,5 7,2
Apple 5,8 4,6
Google 3,5 0,8
KDE 0,7 1,1
Mobile Browser (diverse) 0,7 0,6
Netscape vor 6.x 0,1 0,1
Anteile der Betriebssysteme auf heise online
April 2010 April 2009
Windows XP 43,3 55,5
Windows 7 19,1 0,7
Linux 13,7 14,8
MacOS 9,1 7,7
Windows Vista 8,1 14,5
Andere/Unbekannt 4,0 2,3
Windows Server 2k3 / XP 64bit 1,3 1,6
Windows 2000 1,3 2,9

(anw)