Facebook, das neue Phishing-Ziel

Laut einer Studie von Kaspersky hat es im ersten Quartal dieses Jahres mit Facebook erstmals ein soziales Netz auf die Liste der Top-Ziele von Phishing-Attacken geschafft.

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Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Ziele von Phishing-Attacken

(Bild: Kaspersky)

Laut einer Studie von Kaspersky zum Spam-Aufkommen zwischen Januar und März hat es mit Facebook erstmals ein soziales Netz unter die Top-Ziele von Phishing-Attacken geschafft. Nach den traditionellen Phishing-Zielen PayPal, EBay und der internationalen Bank HSBC belegt Facebook den vierten Platz mit 5,7 Prozent aller Phishing-Attacken.

Laut Kaspersky ist es das erste Mal, dass überhaupt ein soziales Netz in größerem Umfang Ziel von Phishing ist. Die Phisher, so Kaspersky, würden über gekaperte Facebook-Accounts Spam verschicken und spezifische Facebook-Mechanismen wie Einladungen nutzen.

Im ersten Quartal 2010 fand der Antiviren-Hersteller in 0,57 Prozent aller Mails Phishing-Attacken. Dabei lag der Anteil der Phishing-Mails im Januar und Februar mit 0,81 und 0,87 Prozent auf Vorjahresniveau, während der Wert im März auf 0,03 Prozent stark einbrach – eine Erklärung dafür haben die Forscher nicht.

Der Anteil der Spam-Mails insgesamt betrug laut Kaspersky zwischen Januar und März 2010 85,2 Prozent, was etwa dem Wert von 2009 entspricht. Wichtigste Spam-Quelle waren die USA mit 16 Prozent aller Spam-Mails, gefolgt von Indien (7 Prozent) und Russland (6 Prozent). (odi)