zurück zum Artikel

EU-Kommission schlägt Reform der Kfz-Aufsicht vor

Kurzmeldungen Florian Pillau
EU-Kommission schlägt Reform der Kfz-Aufsicht vor

Als Konsequenz aus dem Abgas-Skandal bei Volkswagen will die EU-Kommission Kfz-Zulassungen in den Mitgliedstaaten stärker kontrollieren. Einen entsprechenden Vorschlag wollen EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska und Vizekommissionschef Jyrki Katainen heute Mittag in Brüssel präsentieren

EU, KfZ-Aufsicht

Der Vorschlag der EU-Kommission, Zulassungen zentral zu überwagen, wird heute vorgetragen.

(Bild: DUH/Holzmann)

Als Konsequenz aus dem Abgas-Skandal bei Volkswagen will die EU-Kommission Kfz-Zulassungen in den Mitgliedstaaten stärker kontrollieren. Die EU solle mehr Befugnisse bekommen, die Kfz-Aufseher in den genauer zu überwachen und auch eigene Stichprobenuntersuchungen an Autos durchzuführen, sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska der Financial Times. Dies sei zentraler Bestandteil eines Reformplans für die europäische Kfz-Aufsicht, den die Polin gemeinsam mit Vizekommissionschef Jyrki Katainen heute vorlegen will.

Derzeit werden Fahrzeuge von der Zulassungsstelle eines EU-Landes auf Umweltanforderungen und weitere Standards geprüft. Dann können sie in ganz Europa – ohne weitere Tests – verkauft werden. Dies hat aus Sicht von Kritikern dazu beigetragen, dass die jahrelange Manipulation der Abgaswerte von Dieselfahrzeugen bei Volkswagen in Europa nicht aufgeflogen ist.

Darüber hinaus sollen Prüfstellen – in Deutschland zum Beispiel Tüv und Dekra – nach dem Willen der Kommissarin unabhängiger von der Autoindustrie werden. Dass die Hersteller derzeit diese Dienstleister selbst bezahlen sei „wirklich lächerlich“, sagte Bienkowska.

US-Umweltbehörden hatten den Skandal im vergangenen September aufgedeckt. Der Vorschlag der Kommission soll nun dafür sorgen, dass die EU nationale Zulassungsstellen genauer unter die Lupe nehmen kann.

(dpa)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3085057