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In das Elektroauto Colibri passt nur der Fahrer und etwas Gepäck

Innovative Mobility Automobile Colibri

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Eine Firma aus Jena hat zusammen mit sechs Partnern das Elektroauto Colibri entwickelt. Die Besonderheit des Fahrzeugs ist der extrem geringe Verbrauch, der durch Leichtbau ermöglicht wird

Jena, 28. Oktober 2011 – Die Firma Innovative Mobility Automobile GmbH hat zusammen mit sechs Partnern das Elektroauto Colibri entwickelt. Die Besonderheit des Fahrzeugs ist der extrem geringe Stromverbrauch, der durch Leichtbau ermöglicht wird. Wir stellen das E-Auto vor.

Leicht und …

Der Colibri ist mit nur 2,63 Meter Länge kürzer als ein Smart Fortwo [1]. Auch die Breite von nur 1,12 Meter und die Höhe von 1,32 Meter sind sehr knapp gehalten. Trotz der schlanken Außenmaße bietet das Fahrzeug im Kofferraum Platz für 240 Liter Gepäck – das reicht für drei Getränkekisten. Obwohl es sich um einen Einsitzer handelt, besitzt das Auto zwei Flügeltüren. Dank Leichtbau soll der Colibri nur 280 Kilogramm wiegen. Er besitzt einen Magnesium-Rahmen, der durch eine besondere Struktur höchste Sicherheitsansprüche erfüllen soll. Darüber liegt eine Außenhaut aus Kunststoff. Für die Fenster wird neben Glas auch leichtes Polycarbonat verwendet.

… sparsam

Der Stromverbrauch soll nur vier Kilowattstunden auf 100 Kilometer betragen – das wäre weniger als ein Drittel von den 13,5 kWh, die der Mitsubishi i-MiEV [2] auf 100 Kilometer benötigt. Angetrieben wird das Auto von einem 12 kW starken Elektromotor. Damit beschleunigt das Auto in 4,8 Sekunden auf Tempo 50. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 100 km/h erreicht. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Eisenphosphat-Akku, der 50 Kilogramm wiegt. Die Kapazität von rund 5 kWh soll für eine Reichweite von 120 Kilometern genügen. An einer 230-Volt-Steckdose soll sich die Batterie in weniger als zwei Stunden vollständig wieder aufladen lassen.

Nicht vor 2014 im Handel

Die Batterielebensdauer gibt der Hersteller mit 1500 Ladezyklen an, was, sofern man die Batterie immer komplett leer fährt, 180.000 Kilometer entspricht. Der Hersteller empfiehlt das Auto vor allem Pendlern, aber auch Flottenbetreibern und Lieferservices. Das Fahrzeug soll 7900 Euro kosten. Dazu kommen noch 49 Euro pro Monat für die Batteriemiete. Bei fünf Jahren Haltedauer – das entspricht der angegebenen Lebensdauer des Akkus – macht das noch einmal etwa 3000 Euro aus. Die Daten des Colibri sind also schon sehr konkret. Doch etwas Geduld müssen Interessenten noch haben: Der erste zulassungsfähige Prototyp soll erst Ende 2012 fertig sein und zu kaufen sein wird das E-Mobil nicht vor 2014.


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Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Der-Smart-Fortwo-electric-drive-geht-in-Serie-1323476.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Teurer-Sparer-Mitsubishi-i-MiEV-in-der-Praxis-1153002.html