zurück zum Artikel

Weltpremiere der Studie Advanced Tourer Concept

Subaru auf der Tokyo Motor Show 2011

News skr

Auf Tokyo Motor Show 2011 stellt Subaru drei neue Modelle vor. Der neue Impreza wird erstmals offiziell in Japan gezeigt, das Sportcoupé BRZ und die Studie Avanced Tourer Concept haben in Tokio Weltpremiere

Tokio (Japan), 7. November 2011 – Auf Tokyo Motor Show 2011 (3. bis 11. Dezember 2011) stellt Subaru drei neue Modelle vor. Der neue Impreza wird erstmals offiziell in Japan gezeigt, das Sportcoupé BRZ [1] und die Studie Avanced Tourer Concept haben in Tokio Weltpremiere.

Sportliches Design

Äußerlich fällt der Subaru Advanced Tourer Concept durch seine ausgeprägten Kotflügel auf. Beim Design legte der Hersteller Wert auf ein sportliches Erscheinungsbild. Innen soll die 4,58 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,43 Meter hohe Studie so praktisch wie ein herkömmlicher Kombi sein und durch Komfort und Qualität überzeugen. Holz und Metall zieren das Interieur, in das Lenkrad ist ein Monitor eingearbeitet, über den man Zugang zu Navigations-, TV- und Internetdiensten erhält. Ein Glasdach soll das Raumgefühl verbessern. Zur Ausstattung der Studie gehört EyeSight, ein Assistenzsystem, das unter anderem Hindernisse auf der Straße erkennen und eine Notbremsung einleiten kann.

Boxermotor und stufenlose Automatik

Unter der Haube der Subaru-Studie steckt ein Boxermotor. Der Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum wird von einem Turbo aufgeladen. Auch die Kraftübertragung ist ein Ausblick auf die Subaru-Zukunft. Die Studie ist mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) Lineartronic ausgerüstet, das für die Kombination mit dem drehmomentstarken Turbomotor im Advanced Tourer Concept verstärkt wurde. Nach Angaben des Herstellers ist es das erste längs eingebaute kettengetriebene CVT, das für den Einsatz in einem massenproduzierten Allrad-Pkw gedacht ist.

Mit Hybrid-System

Das Hybridsystem im Advanced Tourer Concept wurde auf die Technik des symmetrischen Allradantriebs abgestimmt. Um das System unkompliziert und leicht zu halten, gibt es nur einen Elektromotor, der im Electric-Vehicle-Modus (EV-Modus) beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit alle vier Räder antreibt. Während des Verzögerns dient der E-Motor als Generator, der einen Lithium-Ionen-Akku auflädt.

Neuer Impreza und BRZ

Neben dem Advanced Tourer Concept stellt Subaru – erstmals in Japan – auf der Tokyo Motor Show 2011 auch den neuen Impreza [2] als Vier- und Fünftürer vor. Spektakulärer wird es mit dem BRZ, der einen Hinterradantrieb bekommt. Das Sportmodell wurde zusammen mit Toyota entwickelt, wo eine eigenständig gestaltete Version entsteht und als Celica-Nachfolger gehandelt wird. Der Motor, ein Subaru-Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum, kommt in beiden Modellen zum Einsatz.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1374638

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Subaru-BRZ-Concept-STI-Seriennaher-Sportler-in-Los-Angeles-1370229.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Subaru-Impreza-Neuauflage-debuetiert-in-New-York-1231609.html