Testfahrten für autonom fahrende Lkw genehmigt

Selbst fahrende Lastwagen werden bald erstmals auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet. Für die Fahrten erhielt Daimler die Genehmigung der Behörden, wie der Stuttgarter Konzern und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Freitag bestätigten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Daimler hat einen autonom fahrenden Lkw schon im vergangenen Jahr getestet.

(Bild: Daimler)

Selbst fahrende Lastwagen werden bald erstmals auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet. Für die Fahrten erhielt Daimler die Genehmigung der Behörden, wie der Stuttgarter Konzern und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Freitag bestätigten. Zuvor hatten die Stuttgarter Nachrichten darüber berichtet. Genau genommen handelt es sich um „teilautonome“ Fahrzeuge. Sie werden zwar vom Autopiloten gesteuert. Ein Fahrer muss aber weiter auf dem Fahrersitz sein, um gegebenenfalls doch eingreifen zu können. Wann die im ganzen Bundesgebiet möglichen Testfahrten auf Bundesstraßen und Autobahnen losgehen, ist noch unklar.

Daimler treibt das Thema autonom fahrender Lkw schon seit einiger Zeit voran. Im Sommer 2014 war der Prototyp Future Truck 2025 bereits mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h in realistischen Verkehrssituationen auf einer normalen Autobahn unterwegs. Zehn Jahre, so die damalige Aussage, werden wohl aber noch ins Land gehen, bevor der erste Lkw ohne ständige Kontrolle eines Fahrers unterwegs ist. Zumal noch immer eine gesetzliche Regelung fehlt. Für Pkw hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) diese bis zur IAA 2015 versprochen.

(mit Material der dpa) (mfz)