zurück zum Artikel

Cost of Delay (4): Verzögerungskosten durch die Verzögerung des Starts

Jutta Eckstein

Wie Fred Brooks in seinem berühmten Buch "The Mythical Man-Month" so weise sagte: "Wie kommt ein Projekt ein Jahr in Verzug? … Ein Tag nach dem anderen."

Wie Fred Brooks in seinem berühmten Buch "The Mythical Man-Month" so weise sagte: "Wie kommt ein Projekt ein Jahr in Verzug? … Ein Tag nach dem anderen."

Mehr Infos

Manchmal wird ein Projekt ewig nicht gestartet, da eine Entscheidung fehlt [4]. Und manchmal wurde die Entscheidung für das Projekt zwar frühzeitig getroffen, aber das Team zögert, wirklich zu starten. Es gibt einige grundlegende "Smells", die auf die Verzögerung des Starts hinweisen:

Beide Prinzipien – Sprint Null und Definition of Ready sind tatsächlich Verzögerungstaktiken und erzeugen dementsprechend Verzögerungskosten. Bevor Sie das nächste Mal einen Sprint null starten, denken Sie deshalb darüber nach, ob dieser wirklich notwendig ist. Und wenn er notwendig ist, definieren Sie ein Ziel und Akzeptanzkriterien auch für diesen Sprint, wie Sie es auch für jeden anderen Sprint tun. Eventuell hilft es auch, diesen Sprint nicht Sprint null zu nennen, sondern Sprint eins. So wird es einfacher, mit dem Erreichen des Sprintziels auch etwas zu liefern. Falls Ihr Team nach einer Definition of Ready fragt, diskutieren Sie im Team, welches Problem mit dieser Definition gelöst werden soll. Und reflektieren Sie auch darüber, warum die Fach- und die Entwicklungsseite eigentlich nicht gemeinsam an den Stories arbeiten kann.

So stellen Sie sicher, dass der Start nicht verzögert wird – weder der Start des Projekts noch der Implementierungsstart jeder einzelnen Story. ( [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2164411

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/blog/Cost-of-Delay-2-Verzoegerungskosten-durch-Perfektion-2157105.html
[2] https://www.heise.de/blog/Verzoegerungskosten-aufgrund-von-Experten-2153129.html
[3] https://www.heise.de/blog/Cost-of-Delay-3-Verzoegerungskosten-durch-die-Wiederholung-des-Falschen-2159958.html
[4] http://www.jrothman.com/blog/mpd/2014/02/cost-of-delay-due-to-indecision-part-3.html
[5] http://www.heise.de/developer/artikel/Ausrede-DoR-Definition-of-Ready-1856372.html
[6] mailto:jutta@jeckstein.com