www.ct.de/1414100
Für das Leben lernen
Studien zum Lernen mit Mobilgeräten
-
2014 vorgelegt von Prof. Dr. Stefan Aufenanger unter Mitarbeit von Luise Ludwig (Johannes Gutenberg-Universität Mainz/TUCed Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz)
-
etwas ältere Studie von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert und Sigrid Blömeke (Humboldt-Universität zu Berlin) zu Notebook-Projekten an 13 niedersächsischen Schulen, Untersuchungszeitraum: Schuljahr 2002/03 bis 2004/05
-
Digitale Lernwerkzeuge, Eine Metastudie der BSP Business School Berlin Potsdam
von Prof. Dr. Jo Groebel unter Mitarbeit von Dipl.-Psych. Julia Wiedermann, publiziert im Juni 2012
Studien zur Medienbildung
-
Medienbildung — (k)ein Unterrichtsfach?
Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen, im Auftrag der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) erarbeitet an der Universität Hamburg, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik
-
Survey of schools: ICT in Education
Bericht zur Medienbildung in 31 Ländern, im Auftrag der EU erstellt und 2013 veröffentlicht
Informatik als Schulfach, Diskussion um ein Pflichtfach Informatik
-
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V., erarbeitet vom Arbeitskreis "Bildungsstandards" - Die Empfehlungen wurden am 24. Januar 2008 vom Präsidium der GI verabschiedet.
-
Memorandum für eine verpflichtende informatische Bildung und Medienbildung
-
Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland
Analyse der informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien - Bakkalaureatsarbeit an der Technischen Universität Dresden von Isabelle Starruß (Oktober 2010)
-
Informatik in die Schule! – ein erneutes Plädoyer
von Prof. Dr. Michael Fothe (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Steffen Friedrich (Technische Universität Dresden)
Unterrichtsmaterialien, Konzepte für die Unterrichtsgestaltung
-
Website mit Vorschlägen nach einem Unterrichtskonzept, das darauf zielt, Schülerinnen und Schüler stärker in ihrer Lebenswelt abzuholen und so für die Gestaltung von Informatiksystemen zu sensibilisieren
-
Sammlung von Material für den Informatikunterricht
auf den Didaktik-der-Informatik-Seiten der Bergischen Universität Wuppertal: Stations-, Arbeits- und Lösungsblätter unter anderem zum Spioncamp und zu "Informatik-Tricks"
-
umfangreichen Modulsammlung zur Mathematik
die interaktiven Lernmodule zur Informatik und Mathematik lassen sich gut im Unterricht mit Tablets oder Notebooks nutzen
-
Informatik-Biber Aufgaben und Lösungen 2013
Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Der Wettbewerb ist Bestandteil der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" und das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik.
-
internationale Seite mit von Lehrern entwickelten Lernmaterialien
Studien zum privaten Gerätebesitz und Medienumgang von Kindern und Jugendlichen
-
JAMES - Jugend | Aktivitäten | Medien – Erhebung Schweiz
Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2012 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
-
JIM 2013 Jugend, Information, (Multi-) Media
Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
-
einige Ergebnisse der BITKOM-Studie "Kinder und Jugendliche 3.0"
In der Umfrage zur Studie „Kinder und Jugend 3.0“ der BITKOM ging es um die Nutzung digitaler Medien in Deutschland, bei der 962 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren befragt wurden.
Studie zur Motivation zu einem technischen Studium
-
MoMoTech-Studie ("Monitoring Von Motivations-Konzepten für den Techniknachwuchs")
der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) vom April 2011
Studien zur Ausstattung der Schulen
-
IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland
eine Bestandsaufnahme 2006 und Darstellung der Entwicklung 2001 bis 2006 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) - leider die jüngste ihrer Art
-
repräsentative Untersuchung des BITKOM zum Einsatz elektronischer Medien an Schulen aus Lehrersicht
Politische Statements zum Thema
-
Deutschlands Zukunft gestalten, Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD, 18. Legislaturperiode
Interessant in diesem zusammenhang insbesondere Seite 30, Abschnitt "Digitale Bildung", wo unter anderem zu lesen ist: " Wir unterstützen die Förderung von Wissenschaftskompetenz von der Grundschule bis zur Hochschule. Dabei fördern wir Programme und Wettbewerbe in den MINT-Fächern und einen zeitgemäßen Informatikunterricht ab der Grundschule. Damit dasWissen entsprechend vermittelt werden kann, sind Fortbildungsmöglichkeiten fürLehrerinnen und Lehrer zur Medienkompetenz dringend notwendig."
-
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012
-
Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aus dem Jahr 2010
-
vom 08. 01. 2013 zum Thema "Bildung und Forschung" - Die Kommission wurde durch Beschluss des Deutschen Bundestages vom 4. März 2010 eingesetzt.
Diese Liste ist ein Zusatzangebot zu einem c't-Artikel. Sie wird nach dem Erscheinungstermin der jeweiligen Zeitschriftenausgabe nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Artikeln kann es daher vorkommen, dass einzelne Links nicht mehr funktionieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.