2FA, Diagrammzeichner und Sudoku auf Crack

Die neuesten Fundstücke im Web: Visuell ansprechende Diagramme und ein Werkzeugkasten für Designer und Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
2Fa, Diagramme und Sudoku
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

twofactorauth.org

github.com/2factorauth/twofactorauth

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bezeichnet die Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten bei der Authentifizierung, zum Beispiel Karte und PIN beim Banking. 2FA bietet einen erheblichen Sicherheits­gewinn gegenüber Verfahren mit nur einem Faktor. Das gilt auch bei Online-Diensten. Umso verwunderlicher ist es, dass noch nicht alle Webdienste ihren Kunden diese Sicherheitsfunktion bieten.

Die Two Factor Auth List verzeichnet für Dutzende Dienste aller Art, von „Backup and Sync“ bis „VPN Providers“, ob sie 2FA anbieten und welche zweite Faktoren sie nutzen: SMS, Telefonanruf, Mail, Hardware- oder Software-Token. Bei Diensten, die 2FA einsetzen, findet sich zudem ein Link auf die Dokumentation. Bietet ein Dienst noch keine 2FA an, hält die Two Factor Auth List Aktionsknöpfe bereit, mit denen man dem Anbieter per Twitter oder Facebook eine Aufforderung senden kann, das Feature nachzurüsten. Der Datenbestand der Liste wird in einem GitHub-Repository gepflegt. Dort kann jedermann weitere Dienste ergänzen.


diagram.codes

Flowcharts, Graphen, Bäume – solche Diagramme mit einer Bildbearbeitung zu entwerfen, ist aufwendig und das Ergebnis sieht oft trotzdem wenig überzeugend aus. Aber wer installiert schon eine Spezialanwendung, wenn er nur ab und an ein Diagramm benötigt?

Bei Diagram.codes ist keine Installation notwendig; die Anwendung läuft komplett im Browser. Außerdem muss sich der Benutzer dort nicht um die grafische Ausgestaltung kümmern. Stattdessen beschreibt er die Elemente, den Aufbau und die ­Beschriftung seines Diagramms in einer mit Beispielen hinreichend erklärten Syntax. Schon während der Bearbeitung zeichnet die App die schwarz-weiße Grafik in einem eigenen Fenster. Das Ergebnis lässt sich als SVG-Datei herunterladen.


undesign.learn.uno

Eine Sammlung „kostenloser Design-Werkzeuge und Ressourcen für Maker, Entwickler und Designer“ findet man bei ­Undesign. Die englischsprachige Website ist in 36 Themenbereiche gegliedert, von „Inspiration“ über „Colors“ und ­„Accessibility“ bis hin zu anderen „Curated Lists“. Sogar zu „Covid-19“ findet sich eine eigene Rubrik.

Den Besucher erwartet pro Thema meist keine kleine ­Vorauswahl, sondern eher eine recht lange Listen, die jeden Dienst mit je nur einem Satz vorstellen.


www.youtube.com/channel/UCC-UOdK8-mIjxBQm_ot1T-Q

www.janko.at

Gewöhnliche Sudokus locken heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. In ihrem YouTube-Channel Cracking the Cryptic präsentieren die beiden Briten Simon Anthony und Mark Goodliffe allerdings besonders elegante sowie außer­gewöhnliche Variationen der Zahlenrätsel. Die beiden Profi­puzzler kombinieren Sudoku mit Schachregeln, Tic Tac Toe und anderen spaßigen Zusatzregeln.

Während Normalsterbliche an den Rätseln oft über zwei Stunden knobeln, lösen sie die Cracks oft in 20 Minuten. Dabei lassen sie den Zuschauer an ihren Gedankengängen teilhaben und weihen ihn in ihre Methodik ein. Auf der Website der ­beiden kann man das jeweils vorgestellte Sudoku selbst im Browser lösen. Der Link findet sich jeweils in der Beschreibung des ­Videos.

Für Offline-Puzzler offeriert „Cracking the Cryptic“ drei Sudoku-Apps für jeweils 5,49 Euro mit ausgesuchten Aufgaben. Diese beginnen deutlich einfacher als die YouTube-Aufgaben und helfen mit automatischen Markierungen. Viele Rätsel aller Art, darunter auch 90 Sudoku-Variationen, finden sich kostenlos spielbar auf den Seiten der Familie Janko. (hag)


Dieser Artikel stammt aus c't 13/2020. (jo)