Ansicht umschalten
Avatar von HeWhosePathIsChosen
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

löten oder nicht löten, das ist hier die Frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder_Nichtsein,_das_ist_hier_die_Frage

Also löten kann schon Sinn machen, das Mainboard ist ziemlich verlötet. Löten sorgt für bessere Kontakte und ist robuster+billiger.

Eine Steckfassung braucht es nur, wenn es mehrere sinnvolle und auch genutzte Varianten gibt (z.B. PCI/SATA Steckplatz) oder häufige Ausfälle zu befürchten sind aber letztere sollte es eigentlich nicht geben, CPU, GPU, RAM und SSD sollten im supersicheren Bereich betrieben werden, so dass die Jahrzehnte halten (Übertackten ist völliger Irrsinn, eher sollte es einen Schon- und Energiesparmodus geben) und somit auch verlötet sein können.

Bekanntermaßen kann ein Austauschakku Sinn machen und zusätzlich zu einer festverlöteten kleinen aber ausreichenden SSD sollte es noch einen SSD-Erweiterungssteckplatz geben (was auch für Backup sinnvoll ist - schön, wenn man den Speicher rausnehmen und woanders auslesen kann, wenn das Borad kaputt geht).

Natürlich kann auch ein modulares Gerät sinnvoll sein aber der Trend geht vermutlich zum SoC (http://en.wikipedia.org/wiki/System_on_a_chip), in Zukunft vielleicht inklusive persistetem Speicher und RAM - also gibt es eine verlötete Basisplatine mit ein paar Steckplätzen, z.B. für eine zusätzliche aber nicht unbedingt notwendige SSD.

Ein Aspekt ist, dass alles verschleißt und man nach ein paar Jahrzehnten dann auch ein neues Gerät kaufen kann. (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten