Wissenschaft
Alle Heise-Foren > Specials > Wissenschaft > Starke Vermutung: Stoßen sich…
Ansicht umschalten
Avatar von HeWhosePathIsChosen
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

Starke Vermutung: Stoßen sich Dunkle Materie Teilchen vielleicht gegenseitig ab?

In meinen beiden vorherigen Beiträgen hatte ich es ja schon erwähnt aber hier noch mal als Titelthema und vielleicht einem Indiz:

"... Merkwürdig ist: Trotzdem viele Galaxien flache, rotierende Scheiben darstellen, sind auch sie eingebettet in einen kugelförmigen Halo aus Dunkler Materie. Was genau kann das bedeuten? ..." http://greiterweb.de/spw/Eine-Theorie-Dunkler-Materie.htm

Nun, eine denkbare Erklärung ist, dass sich Dunkle Materie Teilchen abstoßen und (außer Gravitation eher) nicht mit normaler Materie reagieren. Der Halo aus Dunkler Materie kann dabei nicht exakt kugelförmig sein, sondern muss sich auch am Schwerefeld der Milchstraße orientieren. Des Weiteren scheint die Dunkle Materie nicht stark mit der Galaxie zu rotieren, denn sonst müsste es eventuell eine Abflachung des Dunkle Materiehaufens geben, oder?

So als Erstes sollte man mal ein Modell (Computersimulation) entwerfen, das unter Annahme der gegenseitigen Abstoßung von Dunkler Materie Teilchen zum vermuteten Halo der Milchstraße paßt. Denkbar, dass die Abstoßung von Dunkler Materie Teilchen untereinander vielleicht so ähnlich wie Antigravitation ist, die aber nur auf Dunkle Materie wirkt (das ist wichtig, denn die Dunkle Materie muss ja mit normaler Materie gravitativ wechselwirken können).

Das mit der gegenseitigen Abstoßung von Dunkler Materie Teilchen ist sehr sinnvoll, denn sonst würden Himmelskörper zu viel Dunkle Materie ansammeln. Call me stupid aber ist die Idee (gegenseitige Abstoßung von Dunkler Materie Teilchen) etwa neu? Oh.

Kleiner Hinweis: das paßt vermutlich nicht so zur einsteinschen Raumzeit und geometrischen Erklärung der Schwerkraft aber das kann auch ein positives Zeichen sein. Für die gegenseitige Abstoßung Dunkler Materie Teilchen braucht es nur eine neue (fünfte) Grundkraft. Der Grundgedanke ist nicht abwegig/unplausibel, denn die Magnetkraft wirkt ja auch spezifisch.

Hier noch ein paar Fundstücke:

"... Demnach kommt die Milchstraße auf eine Menge von 800 Milliarden Sonnenmassen an Dunkler Materie ..."
http://www.scinexx.de/news/kosmos/weniger-dunkle-materie-in-der-milchstrasse/

"... Das Milchstraßensystem besteht aus etwa 100 bis 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie, die nochmals 600 Millionen bis einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe

"960 Milliarden Sonnenmassen – Astronomen wiegen die Milchstraße"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/960-Milliarden-Sonnenmassen-Astronomen-wiegen-die-Milchstrasse-4075371.html

Da gibt's wohl noch ein paar Unklarheiten aber die Masse der Milchstraße scheint maximal zu ca. ihrer Hälfte aus Dunkler Materie zu bestehen. (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten