Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Dem Widerspreche ich auch nicht grundsätzlich

albsein schrieb am 10.04.2019 12:05:

Nur Volldeppen unterscheiden Gruppen m.E. nach Äußerlichkeiten.

...weil du einem Menschen die Einstellung eben nicht ansiehst. Faktisch jedes Lebewesen trifft daher die Vorselektion "Gefahr oder nicht" erstmal anhand äußerer Merkmale, auch die meisten Menschen die behaupten es nicht zu tun.

In Wirklichkeit ist das Abwehrverhalten nämlich lediglich kulturell überschrieben, wir sagen uns "der ist auch nur ein Mensch" und versuchen dann bewusst, ihn genauso zu behandeln wie alle anderen (was im Prinzip aber ja schon eine Abweichung darstellt, weil wir es eben bewusst tun und man das manchmal auch merkt und manche sogar beleidigt darauf reagieren).

Mit der zunehmenden Verflüchtigung der dünnen kulturellen Decke und dem prinzipiellen Wohlwollen gegenüber "fremd Aussehenden", schwindet aber auch dieses Verhalten. Wenn jeden Tag ein Messermord in den Nachrichten kommt (der Grund warum die Medien das verschweigen, ist ja gerade der, dass sie um diese Zusammenhänge wissen und uns arglos halten wollen) wechselt man halt vorsorglich die Straßenseite. Ab da geht es dann immer schneller abwärts.

Sog. Vorurteile sind letztlch nur das Äquivalent von Lebenserfahrung und ich wechsel die Straßenseite bei Anhäufung von beispielsweise orientalisch aussehenden, lautstark aktiven, jungen Männern bereits seitdem ich Jugendlicher war, der schlichten Tatsache geschuldet, dass bereits ein "falscher Blick" einen ins Krankenhaus befördern konnte und kann. Die Dimension heute ist im Vergleich zu vor 35 Jahren natürlich noch einmal eine deutlich verschärftere.

Dennoch ist einer meiner längsten und besten Freunde beispielsweise ein Kurde, da er zwar das Aussehen aber nicht die Mentalität dieser Gruppen teilt und das meinte ich auch mit meinem von dir zitierten Satz.
Natürlich erfolgt grundsätzlich aber die aller erste Einstufung von Personen immer äußerlich. Wobei das ja nicht nur über die Ethnie sondern auch andere klare Identifikationsmermale geschieht. Kleidung, Frisur, Autotyp, Ausdrucksweise, um nur ein paar Beispiele zu nennen, sind da viel stärkere Indikatoren als eine reine ethnische Zuordnung....

Politisch gab es für das Fortsetzen und Verschärfen dieser Zustände allerdings bei den Wahlen offenkundig eine Mehrheit und wenn selbst Eltern von abgestochenen Kindern kürzlich Zugewanderter als einzige öffentliche Reaktion geradezu reflexartig die Nazi Keule zücken und beschwören, dass der Mord nun aber auf keinen Fall von "den Rechten" instrumentalisiert werden dürfe, handelt es sich um eine handfeste kollektive Normopathie. Ein gegen sich selbst gerichteter Rassismus.

Die junge Dame von den Linken, welche selber von kürzlich Zugereisten vergewaltigt wurde und vorsätzlich weiße Täter angab, um dem vermeintlichen Nationalismus keinen Vorschub zu leisten, belegt dies erschreckend eindrucksvoll. Man stelle sich einmal den umgekehrten Fall vor, dass sie von einem Nordeuropäer vergewaltigt worden wäre und als Täter beispielsweise einen Schwarzen angegeben hätte. Was dann los wäre....

Die Tatsache, dass Medien groß darüber berichten und kein Aufschrei durchs Land eght, unterstreicht zudem, dass es ein kollektives Problem ist.

Deutschland ist geradezu zerfressen von strukturellem Eigenrassismus und das nicht nur ohne es zu merken sondern in der tiefen Überzeugung, dass dies moralisch geboten sei.... Wie gesagt eine Normopathie. Wenn die Pathie zur Norm wird und der betroffenen Gruppe dies nicht einmal mehr auffällt.

Das wird sich m.E. auch nicht mehr ändern oder verändern lassen. In 20-30 Jahren werden sich die Bevölkerungsanteile allerdings deutlich in die Richtung nordafrikanisch-orientalischer Mehrheiten bzw. Anteile verschieben und ich überlasse es deiner Phantasie, sich vorzustellen, wie diese auf "the german guilt" und die totalitäre PC reagieren und mit dieser umgehen werden... ;)

Dann ist die Generation "Katharina Schulze" noch nicht einmal Rente. Den Blowback ihres eigenen Totalitärismus wird diese Generation also voll abbekommen. Sollte ich dann noch leben und meine Sinne beisammen haben, sag ich nur "Popcorn"!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten