Ansicht umschalten
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Warum keine abbaubaren Kunststoffe?

elChoclo schrieb am 16.04.2016 11:14:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Verpackungsindustrie auf Jute statt Plastik einlassen wird. Außerdem ist mit dem Wiederverwenden mindestens bei Lebensmitteln auch ein hygienischer Aspekt verbunden

Man könnte mal im Non-Food-Bereich anfangen. Als technisch affiner Mensch stelle ich fest, dass ich regelmässig unglaubliche Mengen an völlig unnützer Kunststoffverpackung wegschmeisse. Die Lieferanten pappen Kartons mit Füllstoffen aus Kunsstoff voll, selbst eine simple Speicherkarte ist in eine Verpackung eingeschweisst, die ein Vielfaches der Menge an Kunststoff enthält, als die Speicherkarte selbst an Material bietet. Das ist doch einfach Irrsinn.

, die Vorstellungen gehen da in der Bevölkerung weit auseinander. Statt Kunststoffe pauschal zu verteufeln, sollten geeignetere Plaste und Elaste verwendet werden.

Manchmal muss es auch nicht Kunststoff im engeren Sinn sein. Es gibt durchaus Hersteller und Lieferanten, die Papier oder kompostierbare Füllstoffe verwenden und es fertig kriegen, ihre Produkte in einen nicht plastifizierten Karton zu packen. Sieht halt weniger hübsch aus ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten