Der Jahrespass zu 10,90 Euro/Monat wird von 545 Kunden genutzt.
Von wem? Vielleicht von ortsansässigen Pensionären, die nicht so auf's Geld schauen müssen und ihr Weltbild aus der Lokalzeitung ziehen? Oder eher von jenen, die von Berufswegen das Blatt lesen müssen? Also das scheint mir nicht gerade zukunftsträchtig zu sein.
Ich gebe als Arbeitsloser zwar auch Geld für unnützes aus, z.B. habe ich ein kaum nützliches Stiftung Warentest Abo und mehr als ein gebührenpflichtiges Girokonto aber nur, weil ich ein wenig veränderungsscheu bin und keine Lust auf Kündigung habe, weil ich - call me stupid - auf einen hohen Lottogewinn hoffe, weil ich sonst sparsam lebe ... aber ich würde niemals neu so viel Geld für irgendeine Zeitung zahlen, die vielleicht auch noch NATO-Propaganda betreibt und den US-Imperialismus/Kapitalismus unterstützt.
Ganz entscheidend ist auch folgendes: es sollte möglich sein, alle deutschen Internetnachrichten kostenlos und werbefrei allen zur Verfügung zu stellen, wenn jeder Wahlberechtigte oder auch nur jeder Haushalt 10 Euro/Monat zahlt. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Adblocker-Axel-Springer-zieht-Klage-gegen-Blockr-zurueck/So-einfach-kann-ganz-Deutschland-internetwerbefrei-werden/posting-28778692/show/ und wenn noch Geld fehlt, dann legt der Staat was drauf, steuerfinanziert - natürlich kann man das auch gleich steuerfinanziert machen. Deutschland hat ein riesiges Optimierungspotential, ein effizienteres Deutschland könnte jährlich über Hundert und vielleicht sogar Hunderte Milliarden Euro sparen und davon kann man dann natürlich auch für alle kostenlose werbefreie Nachrichten finanzieren.
Der deutsche Zeitungsmarkt wird nie auf freiwilliger Basis eine dichte Paywall bekommen, weil es zu viele gibt, die den Scheiß nicht mitmachen werden und lieber Sputnik (http://de.sputniknews.com/archive/) oder auch FARS-News (http://en.farsnews.com/allstories.aspx) lesen werden. Andere Staaten werden laut lachend ihre News kostenlos anbieten und einige auch auf Deutsch, weil Deutschland ein so wichtiges Land ist. Je mehr deutsche Paywall, desto besser werden die Alternativen aus Russland, weil immer mehr Deutsche die Nachrichten aus Russland lesen werden und man sich somit dort mehr Mühe geben wird. Das können sich NATO und Medienmafia nicht erlauben, also wird das auch nicht apssieren. Das haben einige nur noch nicht kapiert.
Ein gesetzliches Adblockerverbot wird auch nicht kommen, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bund-Laender-Kommission-prueft-Adblocker-Verbot/Nun-hierzulande-entscheidet-das-die-demokratisch-legitimierte-Legislative/posting-28773046/show/ aber der zum Scheitern verurteilte Versuch kann was positives bewirken.
So und nun die Gretchenfrage: Warum propagieren die Verlage nicht so wie ich eine gute staatliche Lösung? Aus Dummheit oder weil sie vom Bösen unterwandert und daher für die Werbemafia sind? Haben sie Angst davor, dass dann ein guter Verlag mit wahrheitsgemäßen Nachrichten für ein besseres Deutschland und den idealen Spzialismus hochkommt und aufgrund hoher Leserzahlen (Pagehits) viel Geld vom Staat bekommt, während der Lügenpresse die Leser davon laufen? Ist der Grund also pure Verderbtheit, Selbstsucht einiger schlechter Menschen in Machtpositionen und deren Erpressbarkeit, d.h. Verpflichtung zu den Mächten des Bösen,w eil sie quasi ihre Seele für Geld und Macht verkauft haben?
Hoffentlich wird Deutschland schnell besser.
Noch was: In Zukunft werden erstklassige Nachrichten von KI kommen und auch der Staat wird für erstklassige + kostenlose Nachrichten sorgen, so dass den Privaten nur noch schlüpfrige Exklusivstories auf niedrigem Niveau bleiben und selbst das funzt nicht, weil die schnell im Internet landen. Dass die Öffentlich-rechtlichen derzeit so mies sind, muss auch nicht sein, die können viel besser werden und Deutschland problemlos mit kostenlosen und werbefreien Nachrichten versorgen - das ist derzeit nur noch nicht der Fall, weil es zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen gibt aber das kann sich schnell ändern. Die derzeitigen Mißstände sind (hoffentlich) bald vorüber, Gott sei Lob und Dank.
Es macht sehr wohl Sinn, dass der Staat seinen bildungswilligen Bürger Nachrichten und Lernmaterial kostenlos anbietet. Der Staat kann problemlos auch private Verlage nach Pagehits bezahlen und sogar besodners gute und beliebte Magazine subventionieren. Ein besseres Deutschland ohne die derzeitigen Mißstände hat genug Geld dafür und so gesehen kann es dann auch noch private Verlage geben aber man sollte das mit den KI in Zukunft nicht unterschätzen, das wird viel verändern. Der korrupte Kapitalismus und auch noch mit nerviger Werbung gehört abgeschafft.
Tja, da steht jetzt also der Untergang der Lügenpresse an der Wand (bzw. im Internet). Macht nix, Halleluja. Wer will, kann ins antichristliche Unrechtsregime auswandern, wo dem Kapitalismus und Unrecht vielleicht noch ca. 200 Jahre bis zum Untergang gefrönt wird. (alles imho)