Trend: Fotos als Wand-Deko auf dem Vormarsch
Eigener Schnappschuss, statt Baumarktbild: Immer öfter wird die Wohnung mit Leinwänden und Tapeten dekoriert, die die eigenen Fotos zeigen.
Individuelle Wohnraumgestaltung mit eigenen Fotografien auf Tapeten, Tischplatten, Leinwand oder Acryl wird immer beliebter, das erklärt der Interessenverband der Photoindutrie in Deutschland und beruft sich dabei auf eigene Zahlen sowie Daten verschiedener Marktforscher.
Demnach werde der weltweite Markt für diese speziellen Fotoprodukte bis zum Jahr 2014 jährlich durchschnittlich um rund 23 Prozent wachsen. Im westeuropäischen Markt seien in 2011 17,6 Millionen Fotowanddekorationen verkauft worden, was einem Umsatzvolumen von 164 Millionen Euro entspreche. In 2012 sei mit einem Wachstum auf 172,9 Millionen zu rechnen.
FĂĽr Deutschland beziffert der Photoindustrie-Verband den Markt fĂĽr Wand-Dekor mit Fotografien fĂĽr das Jahr 2011 auf ein Volumen von etwas mehr als 50 Millionen Euro. FĂĽr 2012 rechnet die Interessenvertretung mit einem Wachstum auf etwa 52 Millionen Euro.
Der durchschnittliche Preis eines Fotos auf Leinwand oder Acryl liege bei 49,40 Euro, so der Verband. Speziell diese Produktgruppe wachse derzeit mit 44 Prozent stark. (ssi)