zurück zum Artikel

3D neu entdecken

| Jan-Keno Janssen

3D macht nicht nur im Kino Spaß, sondern auch zuhause am Rechner. Neben 3D-Videos und -Fotos kann man alle Direct3D-Programme räumlich genießen. Möglich machen es ein Stereo-Treiber und die 3D-Brille, die der c't-Ausgabe 15/09 beiliegt.

Kino-3D ist schön und gut. Richtig spannend wird's aber, wenn man selbst mit plastischen Bildern, Filmen und Spielen experimentiert. Was Sie zum Betrachten brauchen, ist die Brille, die der c't-Ausgabe 15/09 beiliegt. So können Sie mit Hilfe eines kleinen Treibers aktuelle Spiele und andere Direct3D-Progamme, auch beispielsweise Google Earth, räumlich genießen. Besitzer von Nvidia-Grafikkarten sind sogar ohne Zusatzsoftware bereits startklar: Seit Version 186.18 des GeForce-Grafikkarten-Basistreibers sind die Stereofunktionen mit an Bord. Auf dieser Seite finden Sie 3D-Videos, Tipps und Links zu unserer 3D-Titelstrecke [1] in c't 15/09.

Für den Fall, dass Sie den 3D-Effekt mit der c't-Brille nicht oder nur undeutlich wahrnehmen, finden Sie hier weitere Informationen.

Truth and Beauty

Mountainbiking räumlich: Der Amerikaner Nat Bartholomew präsentiert hier den Trailer zu seinem technisch erstaunlichen "Truth and Beauty". Die Verfolger-Sequenzen hat er mit einem selbstgebauten Kameragestell realisiert. Der komplette Film ist auf der Spinteck-Films-Website [2] erhältlich.

Mehr Infos

Download "Truth and Beauty" (Trailer)

Anaglyphen-Version [3] (WMV, 1280 x 720 Pixel, 340 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Over-Under-Version [4] (WMV, 1280 x 1440 Pixel, 174 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Universal-Parade Japan

Universal-Parade-Japan.png

Lichtgestalten räumlich: Dieses 3D-Video von Katsuhiko Inoue entstand auf einer bunt illuminierten Parade in den Universal-Studios im japanischen Osaka. Mehr Informationen auf Inoues Website [5].

Mehr Infos

Download Universal-Parade Japan

Anaglyphen-Version [6] (WMV, 1280 x 720 Pixel, 399 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Over-Under-Version [7] (WMV, 1280 x 1440 Pixel, 660 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Waltz of the Flowers

waltz_of_flowers.png

Orchideen räumlich: Dieses 3D-Video von Katsuhiko Inoue zeigt beeindruckend, was man mit einem selbstgebauten 3D-Makro-Rig und einer Stereobasis von nur 20 mm so alles anstellen kann. Auf seiner Website [8] erklärt Inoue, wie die Aufnahmen entstanden sind, und präsentiert sein Equipment.

Mehr Infos

Download "Waltz of the Flowers"

Anaglyphen-Version [9] (WMV, 1280 x 720 Pixel, 399 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Over-Under-Version [10] (WMV, 1280 × 1440 Pixel, 660 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Welterbe Oberes Mittelrheintal

Kulturerbe

Welterbe räumlich: Der 3D-Film zum Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal wurde an 14 Drehtagen von einem Helikopter aus gedreht, der mit einer kreiselstabilisierten Kamerahalterung ausgestattet ist. Zu sehen gibt es die Produktion im Besucherzentrum an der Loreley [11]. Wir haben den Trailer des Films zur Verfügung gestellt bekommen. Mehr Infos auf der Website [12] der Produzenten.

Mehr Infos

Download "Oberes Mittelrheintal" (Trailer)

Over-Under-Version [13] (WMV, 1920 x 1080 Pixel, 78 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Mr. G

mrg.jpg

Flaschengeist räumlich: Der Animationsfilm "Mr. G" war erstmals auf dem Dance-Festival "Nature One" zu sehen. Produziert wurde "Mr. G" mit Maya, Digital Fusion und Adobe Premiere Pro. Der Trailer wurde uns von 3Dsession.com [14] zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos

Download "Mr. G" (Trailer)

Over-Under-Version [15] (WMV, 1280 x 720 Pixel, 62 Mbyte), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Delusion 3D

waltz_of_flowers.png

Peitschen räumlich: Die James-Bond-Parodie "Delusion 3D" gehört zu den ersten deutschen 3D-Kinofilmen. Die Macher – Virtual Experience [16] aus München – haben uns einen Trailer zur Verfügung gestellt. (Aus lizenzrechtlichen Gründen fehlt leider die Tonspur.)

Mehr Infos

Download "Delusion 3D" (Trailer)

Side-By-Side-Version [17] (MPEG2, 2560 x 720 Pixel, 114 Mbyte inkl. Stereoscopic-Player-Metadatei), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Cyberheidi 3D

Edelweiß räumlich: Der Kurzfilm "Cyberheidi 3D" von 2002 (Prädikat "wertvoll") lief zusammen mit "Delusion 3D" (siehe oben) als Double-Feature in etlichen 3D-Kinos. Die Macher – Virtual Experience [18] aus München – haben uns einen Trailer zur Verfügung gestellt. (Aus lizenzrechtlichen Gründen fehlt leider die Tonspur.)

Mehr Infos

Download "Cyberheidi 3D" (Trailer)

Side-By-Side-Version [19] (MPEG2, 2560 x 720 Pixel, 164 Mbyte inkl. Stereoscopic-Player-Metadatei), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

2107

schubladen.tif

Außerirdische räumlich: Der Kurzfilm "2107" dreht sich um Aliens, die ihren Heimatplaneten verwüstet haben. Auf der Erde suchen sie nach Auswegen aus Ihrer Misere. Die Macher – Virtual Experience [20] aus München – haben uns einen Trailer zur Verfügung gestellt. (Aus lizenzrechtlichen Gründen fehlt leider die Tonspur.)

Mehr Infos

Download "2107" (Trailer)

Side-By-Side-Version [21] (MPEG2, 2560 x 720 Pixel, 146 Mbyte inkl. Stereoscopic-Player-Metadatei), mit Rechtsklick herunterladen, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Weitere 3D-Videos gibt es hier:

Die Anglyphen-Versionen lassen sich mit konventionellen Videoplayern abspielen. Für die – qualitativ besseren – Over-Under- oder Side-by-Side-Versionen benötigt man Zusatzsoftware.

Stereoscopic Player (nur Windows)

Die Software des Österreichers Peter Wimmer hat sich zur Standard-Applikation für Stereo-Videos gemausert. Das Programm kann alle gebräuchlichen Stereoformate in Echtzeit in verschiedenen Ausgabeformaten anzeigen. So lässt sich beispielsweise ein Over-Under-kodiertes Video zur Ansicht mit der c't-Anaglyphenbrille auf gewöhnlichen Monitoren in Anaglyphen-Darstellung wiedergeben. Neben der Anagylphen-Ausgabe unterstützt das Programm auch die 3D-Monitore von Hyundai und Zalman sowie die Nvidia-Shutterbrille. In der Betaphase befindet sich noch die Unterstützung des iZ3D-Monitors.

Die Vollversion des Stereoscopic Player kostet für private Anwender 39 Euro. Die Testversion ist auf eine Spieldauer von fünf Minuten begrenzt. Für c't-Leser hat Peter Wimmer eine Spezialversion zur Verfügung gestellt, die mit Anaglyphen-Ausgabe unbegrenzt läuft – allerdings nur bei Dateien, die von Festplatte abgespielt werden. DVDs und gestreamte Videos sind auch mit dieser Version nur zeitlich begrenzt abspielbar, das Zeitlimit wurde aber von 5 auf 15 Minuten angehoben.

Mehr Infos

Download Stereoscopic Player

Stereoscopic Player 1.5.6 [27] (Spezialversion für c't-Leser, 4,6 MByte), Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09 und c't 6/10)

Download und Kauf der offiziellen Version des Stereoscopic Players [28]

Side-by-Side-Player (Mac)

Für unsere Leser mit Apple-Rechner hat der Münchner Stereograph Alaric Hamacher [29] einen rudimentären Player für Side-by-Side-Videos auf Quarz-Basis programmiert. Das Programm stellt Side-by-Side-Videos als Anaglyphen dar. Der Player läuft derzeit nur im Fenster. Hamacher hat auch den Quellcode seines Programms zur Verfügung gestellt. Dieser kann – solange sein Name genannt wird – frei verwendet werden.

Mehr Infos

Download Side-by-Side-Player

Side-by-Side-Player [30], 76 KB, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Side-by-Side-Player, Quellcode [31], 1,8 MByte, Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

schubladen.tif

(Bild: Alexander Schottmüller)

StereoPhoto Maker

Dieser ungemein vielseitige Stereobild-Editor und -betrachter bildet den De-facto-Standard in der Szene der 3D-Fotoenthusiasten: Der StereoPhoto Maker des japanischen Programmierers Masuji Suto ist extrem ausgereift und leistungsfähig – und sogar kostenlos. Unter Linux lässt sich das Windows-Programm mit Wine starten. Für Mac OS ist offenbar eine Portierung geplant.

Mehr Infos

Download StereoPhoto Maker

StereoPhoto Maker [38] (deutsche Version), Link führt auf offizielle Website

AnaBuilder

Einige experimentierfreudige Stereofotografen schwören auf AnaBuilder. Das Java-Programm läuft auf allen aktuellen Betriebssystemen. Installation und Bedienung sind nicht ganz einfach, dafür wird man mit überbordender Funktionsvielfalt belohnt.

Mehr Infos

Download AnaBuilder

AnaBuilder [39], Link führt auf offizielle Website

SIV 1.0

Linuxer, die vorhandene JPS-Bildpaare mit unserer Rot/Cyan-Brille oder mit der guten alten Elsa-Revelator-Shutterbrille räumlich sehen möchten, können zu SIV greifen. Dieser Stereobild-Viewer unterstützt Anaglyphenverfahren, HMDs und die besagten Shutterbrillen (letztere in Verbindung mit Nvidia-Grafikkarten mit analogem VGA-Ausgang und Röhrenmonitoren). Das Projekt hat derzeit noch eher rudimentären Charakter; zusätzliche Funktionen werden aber wohl noch hinzukommen. Immerhin liegt das Programm in einer stabilen 1.0-Version vor.

Mehr Infos

Download SIV 1.0

SIV 1.0 [40], Link führt auf Projektseite bei MyGNU

Plascolin

Manchmal tun es auch einfache Werkzeuge: Plascolin ist ein relativ simpler Stereo-Viewer mit Anaglyphen-Darstellung für Linux; zusätzlich kann das Programm die Teilbilder für linkes und rechtes Auge einzeln an getrennte Displays ausgeben.

Mehr Infos

Download Plascolin

Plascolin [41], Link führt auf Entwicklerseite

Stereopteryx

Eine Art Software-Stereoskop ist Stereopteryx – ein kostenloser Bildpaarbetrachter, der systemübergreifend auf Java-Grundlage läuft. Dazu gehört eine lesenswerte Anleitung zur Herstellung von Stereo-Bildpaaren auf vielerlei Weise, die sich ebenso an Neulinge wie an erfahrene Grafikbastler wendet.

Mehr Infos

Download Stereopteryx

Stereopteryx [42], Link führt auf Entwicklerseite

3D Maker

Der 3D Maker ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Das klassische Vielzweck-3D-Programm erzeugt Anaglyphenbilder, lässt sich aber auch zum Herstellen von Autostereogrammen nutzen. Es ist als Shareware in Versionen für Windows, Mac OS 9 und Mac OS X zum Preis von knapp 10 US-Dollar erhältlich.

Mehr Infos

Download 3D Maker

3D Maker [43], Link führt auf Entwicklerseite

Anaglyph Workshop

Zum Einstieg in die Arbeit mit Anaglyphenbildern bietet der Anaglyph Workshop für Windows und Mac OS X einen didaktischen Ansatz. Man lernt hier unter anderem, plastische Bilder aus gewöhnlichem 2D-Ausgangsmaterial zu erzeugen, indem man durch Konstruktion von Tiefenstrukturen künstlich Räumlichkeit hinzufügt (Pseudo-Stereobilder). Das Shareware-Programm kostet knapp 10 US-Dollar.

Mehr Infos

Anaglyph Workshop

Anaglyph Workshop [44], Link führt auf Entwicklerseite

Stereoscope Java Applet 2.2

Das unter Stereo-Fotofreunden sehr beliebte kostenlose Java-Applet von Andreas Petersik liefert einen plattformunabhängigen Viewer für JPS-Stereofotos, den man auf diese Weise leicht in eigene Webseiten einbauen kann. Der Viewer erzeugt wahlweise eine Anaglyphen- oder Schielbilddarstellung.

Mehr Infos

Stereoscope Java Applet

Stereoscope Java Applet 2.2 [45], Link führt auf Entwicklerseite

ge_bearb.tif

Alle Treiber laufen mit den meisten Direct3D-Programmen zusammen. OpenGL wird lediglich rudimentär unterstützt, TriDef beschränkt sich ganz auf Direct3D.






Iz3D-Stereotreiber

Läuft mit: allen halbwegs aktuellen Grafikkarten von ATI/AMD und Nvidia unter Windows XP und Vista (32- und 64-Bit).

Mehr Infos

Download Stereo-Treiber von iZ3D

iZ3D-Treiber 2.00a - Spezialversion für c't-Leser [46] (nur mit Anaglyphen-Unterstützung, kompakter und aktueller als die offizielle Version), Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Deutsche Sprachdatei für iZ3D-Treiber (c't-Version) [47] (XML-Datei in /Dokumente und Einstellungen/+Username+/Anwendungsdaten/iZ3D Driver/language kopieren), Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

Download der offiziellen Version des iZ3D-Treibers [48] (unterstützt neben Anaglyphen auch Spezial-3D-Hardware)

Nvidia-Stereotreiber

Seit Version 186.18 in GeForce-Grafikkarten-Basistreiber integriert – hier wird der Zusatztreiber nicht mehr benötigt.

Läuft mit: GeForce-Grafikkarten der Serien 8, 9 und GTX200 von Nvidia unter Windows Vista (32- und 64-Bit). Mögliche 3D-Ausgabeformate: anaglyph (kompatibel mit c't-Brille), Nvidia 3D Vision (Shutterbrille), für den 3D-Monitor von Zalman wird ein Zusatz-Treiber mit der aktuellen Codebasis gepflegt.

Die Legacy-Version des Nvidia-Stereotreibers (seit Juni 2006 nicht mehr gepflegt), funktioniert nur mit Nvidia-Grafikkarten bis einschließlich Serie 7 und läuft auch unter Windows XP. Diese alte Version unterstützt die Anaglyphen-Ausgabe, den Zalman-Monitor, die Elsa-Revelator-Brillen sowie Head-Up-Displays wie eMagin Z800 3DVisor.

Mehr Infos

TriDef-Strereotreiber

Läuft mit: allen halbwegs aktuellen ATI/AMD- und Nvidia-Grafikkarten, Windows XP, Vista (32- und 64-Bit). Unterstützt neben der Anaglyphen-Ausgabe auch spezielle 3D-Hardware (unter anderem Hyundai W220S und Zalman ZM-M220W).

Das Paket mit Medienplayer inklusive 2D-zu-3D-Konvertierung kostet 50 US-Dollar, die kostenlose Testversion ist 14 Tage lang lauffähig.

Mehr Infos

Download Stereo-Treiber von TriDef

TriDef-3-D-Experience-Paket [51]

Haben Sie Probleme mit den Bildern, Videos, den Treibern oder der Hardware? Möchten sie über 3D allgemein diskutieren? Der "Kommentieren"-Button unten führt ins Forum zum Thema. (jkj [59])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-301600

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/ct/artikel/141380
[2] http://www.spinteck.com/films.html
[3] http://download.heise.de/ct/3d/TruthAndBeauty_anaglyph.wmv
[4] http://download.heise.de/ct/3d/TruthAndBeauty_overunder.wmv
[5] http://v-galleries.com
[6] http://download.heise.de/ct/3d/UniversalParade_anaglyph.wmv
[7] http://download.heise.de/ct/3d/UniversalParade_overunder.wmv
[8] http://v-galleries.com
[9] http://download.heise.de/ct/3d/WaltzoftheFlowers_anaglyph.wmv
[10] http://download.heise.de/ct/3d/WaltzoftheFlowers_overunder.wmv
[11] http://www.loreley-touristik.de/deutsch/center.html
[12] http://www.cinovent.com
[13] http://download.heise.de/ct/3d/unesco_trailer_overunder.wmv
[14] http://www.3dsession.com
[15] http://download.heise.de/ct/3d/mrg_trailer_overunder.wmv
[16] http://www.virtual-experience.de
[17] http://download.heise.de/ct/3d/SBS_TRL_Delusion3D-ct_Filme720p_nosound.zip
[18] http://www.virtual-experience.de
[19] http://download.heise.de/ct/3d/SBS_TRL_Cyberheidi3D-ct_Filme720p_nosound.zip
[20] http://www.virtual-experience.de
[21] http://download.heise.de/ct/3d/SBS_TRL-2107-ct_Filme720p_nosound.zip
[22] http://www.digitalupgrade.de/2009/07/02/show-47-3d/
[23] http://vimeo.com/channels/stereoscopy
[24] http://www.vimeo.com/4607984
[25] http://www.3dtv.at/Movies/Index_de.aspx
[26] http://www.3dsession.com
[27] http://download.heise.de/ct/3d/StereoscopicPlayer_ct_156.zip
[28] http://3dtv.at
[29] http://www.virtual-experience.de/
[30] http://download.heise.de/ct/3d/MacAnaglyphPlayer.app.zip
[31] http://download.heise.de/ct/3d/anaqtz3.zip
[32] http://www.heise.de/ct/artikel/141533
[33] http://www.flickr.com/photos/tags/anaglyph/
[34] http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2616
[35] http://www.3d-foto-shop.de
[36] http://www.schrammel.org/stereo-photo-slidebar.php?l=de
[37] http://www.rbt-3d.de/
[38] http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html
[39] http://anabuilder.free.fr/welcomeEN.html
[40] http://www.mygnu.de/index.php/2009/04/siv-10-released/
[41] http://www.schrammel.org/stereo-plascolin.php?l=de
[42] http://www.midicond.de/Freeware/#Stereopteryx
[43] http://www.tabberer.com/sandyknoll/more/3dmaker/3dmaker.html
[44] http://www.tabberer.com/sandyknoll/more/3dmaker/anaglyph-software.html
[45] http://www.stereofoto.de/sapplet/index.html
[46] http://download.heise.de/ct/3d/iZ3DDriverSetup_Anaglyph.2.00a_ct-version.zip
[47] http://download.heise.de/ct/3d/German_iz3d2.00a.zip
[48] http://www.iz3d.com
[49] http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de
[50] http://www.nvidia.com/object/legacy_stereo_3d_drivers.html
[51] http://www.tridef.com/download/latest.html
[52] http://www.3d-brillen.de/
[53] http://www.neave.com/anaglyph
[54] http://www.stereoforum.org/
[55] http://www.wernthaler.de/Stereoskopie/Stereoskopie.html
[56] http://www.heise.de/ct/artikel/141421
[57] http://www.telcast3-d.tv/trailer.html
[58] http://www.heise.de/ct/artikel/120148
[59] mailto:jkj@ct.de