Gehalt: Das verdienen IT-Führungskräfte in Deutschland

In der Corona-Krise müssen sich IT-Chefs ums Homeoffice der ganzen Firma kümmern und Gelder neu verteilen. Gut bezahlt wurden sie aber auch schon davor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Gehalt: Das verdienen IT-Chefs in Deutschland

(Bild: fizkes/Shutterstock.com)

Lesezeit: 9 Min.
Inhaltsverzeichnis

Projekte managen, Mitarbeiter führen, die IT-Infrastruktur eines ganzen Unternehmens bestimmen: Führungskräfte schultern in der IT eine große Verantwortung. Oft bestimmen sie, wie zukunftsfähig ihre Firma ist und wie sie auf neue Technik reagiert. Gleichzeitig sollen sie Prozesse optimieren, die Kosten im Blick haben und rechtliche Aspekte wie den Datenschutz beachten.

Dafür werden sie gut bezahlt, egal ob man die ganze IT als Chief Information Officer (CIO) leitet, oder nur Teilbereiche wie die Netzwerktechnik oder den IT-Service verantwortet.

Gehälter in verschiedenen Branchen

Die hier vorgestellten Studien zum Gehalt von IT-Führungskräften berücksichtigen nicht die momentane Corona-Pandemie. Ihre Daten beziehen sich meist auf Befragungen oder Selbstangaben aus dem Jahr 2019 oder 2018. Generell kommt die IT-Branche relativ gut durch die Krise, die Fachkräfte werden weiter gebraucht. Die Pandemie beeinflusst allerdings die Arbeit der IT-Chefs: Plötzlich müssen sehr viele Mitarbeiter im Homeoffice betreut werden, Angreifer attackieren Remote-Verbindungen oder sie müssen das vorhandene Budget neu aufteilen.