zurück zum Artikel

Kernel-Log – Was 3.0 bringt (1): Netzwerk

| Thorsten Leemhuis

Ein Just in Time Compiler verspricht schnelleres Filtern von Netzwerkpaketen. Der WLAN-Stack beherrscht jetzt Wake on Wireless LAN und unprivilegierte Nutzer dürften "pingen". Neue und überarbeitete Treiber verbessern die Unterstützung für Netzwerkbausteine von Ralink und Realtek.

Zum Wochenstart hat Linus Torvalds die zweite Vorabversion von Linux 3.0 veröffentlicht [1]. Nach dem recht überraschenden Versionssprung [2] von 2.6.39 auf 3.0 identifiziert sich auch [3] der RC2 aus Kompatibilitätsgründen intern als Vorabversion von Linux 3.0.0, obwohl der Kernel später die Bezeichnung 3.0 tragen soll. In der Freigabe-Mail zum RC2 schreibt Torvalds, es sei einigermaßen ruhig gewesen, obgleich ein Btrfs-Update etwas größer gewesen sei als gehofft; er hofft, die Dinge bleiben so ruhig.

Wie vorgesehen ist damit auch diesmal das Gros der Änderungen für die nächste größere Kernel-Überarbeitung im Rahmen des Merge Window [4] in den Hauptentwicklungszweig [5] von Linux eingezogen. Da von nun an nur mehr Korrekturen und kleine Verbesserungen einziehen dürften, kann das Kernel-Log [6] bereits einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Neuerungen des Mitte oder Ende Juli erwarteten Linux 3.0 geben.

Die Artikel der Serie "Was 3.0 bringt" werden sich dabei nach und nach den unterschiedlichen Funktionsbereichen des Kernels annehmen. Den Anfang der Serie macht die folgende Beschreibung der wichtigsten Änderungen am Netzwerk-Stack und den darauf aufsetzenden Treibern. In den kommenden Wochen folgen Artikel zur Grafik-Treibern, Storage-Unterstützung, Dateisystemen, Architektur-Code, Infrastruktur sowie Treibern für andere Hardware.

Zum Netfilter-Code gehört jetzt [7] ein "Berkeley Packet Filter Just in Time Compiler" für x86-64-Systeme. [Update 20110614-0845] Er erzeugt zur Laufzeit Assembler-Code, der einige Aufgaben zum Filtern von Netzwerkpaketen übernimmt, die etwa Sniffer-Werkzeuge wie Tcpdump den Kernel erledigen lassen. [/Update] Der standardmässig deaktivierte JIT-Compiler lässt sich einschalten, indem man den Wert 1 in die Datei /proc/sys/net/core/bpf_jit_enable schreibt. Bei einer früheren Version des Compilers hat dessen Entwickler eine Beschleunigung um 50 Nanosekunden pro Paket messen können [8]. Weitere Hintergründe zum Ansatz liefert ein LWN.net-Artikel [9].

Samba-Entwickler Anton Blanchard hat den neuen Syscall sendmmsg eingebracht [10]. Er stellt das Sende-Äquivalent zu recvmmsg [11] dar und ermöglicht das Versenden eines Schwungs von Nachrichten mit nur einem Funktionsaufruf. Das reduziert den Syscall-Overhead und kann den Netzwerk-Durchsatz steigern: laut Messungen [12] des Entwicklers um bis zu 20 Prozent bei UDP-Übertragungen und 30 Prozent beim Einsatz von Raw Sockets.

Ping-Programme können den neuen Socket [13] IPPROTO_ICMP nutzen, um unprivilegierte Anwender das Senden und Empfangen von ICMP_ECHO-Paketen zu ermöglichen; bisher benötigt Ping unter Linux für seine Arbeit Root-Rechte oder erhält durch Capabilities die nötigen Rechte zum Erledigen seiner Arbeit. MacOS X bietet eine ähnliche Funktion schon seit längerem; der Commit-Kommentar [14] und ein kurzer LWN.net-Artikel [15] erläutern einige Hintergründe.

Zum Kernel stieß [16] ein Netzwerk-Scheduler, der das Verfahren Quick Fair Queue (QFQ [17]) implementiert, das einen geringen Overhead haben soll. Über den neuen Syscall [18] setns lässt sich ein Namespace erzeugen, der sich an verschiedene Prozesse übergeben lässt; das soll laut [19] Git-Pull-Request [20] unter anderem ein Isolieren von VPN-Verbindungen ermöglichen. Hintergründe zu dem auch für Container-Virtualisierung interessanten Verfahren liefert ein LWN.net-Artikel [21]. Der Bluetooth-Stack unterstützt jetzt [22] Extended Inquiry Response (EIR), der Bluetooth-USB-Treiber das MacBookPro "8,2" [23]. Der LAN-Treiber r8169 spricht ab 3.0 die Realtek-Chips RTL8105, RTL8111E, RTL8168E und RTL8168DP an (1 [24], 2 [25], 3 [26]), der Treiber tg3 den Broadcom-Chip 5720.

Der WLAN-Stack des Kernels enthält jetzt grundlegende Unterstützung für die Konfiguration von Wake on Wireless LAN (WoWLAN [27]) (1 [28], 2 [29]). Neu ist auch der Treiber rtl8192se für die PCIe-WLAN-Chips RTL8191SE und RTL8192SE von Realtek (u. a. 1 [30]). Es ist der dritte maßgeblich von Realtek selbst entwickelte Treiber, der in letzter Zeit in das Netzwerk-Subsystem des Kernel einzog. Beim Integrieren der drei hat Kernel-Hacker Larry Finger geholfen. Er arbeitet [31] bereits an der Aufnahme von ordentlicher WLAN-Treibern für die Chips RTL8192DE und RTL8191SU; für Letztere bringt der Kernel allerdings bereits einen Staging-Treiber mit.

Ebenfalls neu ist der Treiber mwifiex [32] für den vornehmlich im Embedded-Umfeld verbauten SDIO-WLAN-ChipSD8787. Nachdem sich der Treiber carl9170 [33] etabliert hat, wurde der für die gleichen Chips geeignete, aber ältere Treiber ar9170usb jetzt entfernt. Der Treiber ath9k spricht [34] nun auch den Atheros AR9340 an.

Einer der Entwickler des Broadcom-WLAN-Treibers b43 hat einen Treiber für eine Protokoll-Variante der Advanced Microcontroller Bus Architecture (AMBA) eingebracht [35] – der ist bei einigen Bausteinen nötig, damit die WLAN-Treiber die WLAN-Funktionen der Broadcom-Chips erreichen.

Die im Rt2x00-Projekt entstandenen Kernel-Treiber für WLAN-Chips von Ralink bieten ab Linux 3.0 [36] experimentelle Unterstützung für die USB-WLAN-Chipsätze der Baureihe RT5370. Der Treiber für die RT53xx-Familie gilt fürs erste weiter als experimentell, soll [37] diese PCI-WLAN-Chips jetzt aber komplett unterstützten und besser funktionieren. Ähnlich verhält es sich bei den Treibern für die PCI- und USB-Chips für der RT33xx-Reihe, die den Status "experimentell" ablegen konnten [38].

Auch [39] die Ralink-Treiber kann man nun über Sysfs dazu auffordern, ein bestimmtes PCI-, PCIe- oder USB-Gerät anzusprechen. Das ist nötig, wenn der Treiber es nicht automatisch erkennt, weil die PCI-, PCIe- oder USB-IDs der WLAN-Hardware in der Liste der vom Treibern unterstützten Geräte fehlt. Diese Listen werden immer mal wieder aktualisiert; gelegentlich auch bei Stable- und Longterm-Kerneln, denn die Gefahr ist gering, durch solche Erweiterungen Probleme bei Anwendern auszulösen, welche die Treiber mit anderer Hardware schon länger einsetzen.

Bei jeder neuen Kernel-Version gibt es dutzende oder hunderte Erweiterungen der Listen der von Treibern unterstützten PCI-, PCIe- oder USB-IDs. Das Kernel-Log verlinkt auf solche Commits zumeist im Abschnitt "Die kleinen Perlen". Durch solche eher unscheinbare Änderungen verbessert sich die Hardware-Unterstützung von Linux immer weiter. Das lässt sich gut an drei für Linux 3.0 vorgenommene Commits am Ralink-USB-WLAN-Treiber rt2800usb illustrieren, durch die der Treiber in Zukunft über 30 weitere USB-WLAN-Geräte verschiedener Hersteller automatisch anspricht, ohne dass sich der Anwender um etwas kümmern muss (1 [40], 2 [41], und 3 [42]). Bei USB-Hardware sind solche Anpassungen besonders häufig nötig, da die Hersteller oft eigene IDs für ihre Geräte nutzen, während sich PCI- und PCIe-Geräte zumeist mit der ID des verbauten Chips melden.

Die Treiber für Ralink-Chips sind derweil so weit gereift, dass die Kernel-Entwickler die von Ralink entwickelten und später in den Staging-Zweig integrierten Treiber rt2860sta und rt2870sta rausgeworfen [43] haben – ein weiteres Beispiel für Treiber, die im Staging-Zweig nicht gereift sind, sondern durch ganz andere, weitgehend unabhängig entstandene Treiber ersetzt wurden. Auch der für Atheros-AR600x-Chips zuständige Staging-Treiber ath6kl [44] soll nun doch nicht im Staging-Bereich verbessert werden, sondern unabhängig davon [45].

Netzwerk-Subsystem-Verwalter David Miller listet einige weitere Neuerungen in den wichtigsten Git-Pull-Requests [46], die er während des Merge Window [47] ausgesandt hat (1 [48], 2 [49], 3 [50], 4 [51]). Dort erwähnt er etwa Änderungen, durch die der Routing Cache langfristig entfernt werden kann.

Viele kleinere, aber keineswegs unbedeutende Neuerungen finden sich in der folgenden Liste mit den englischen Commit [52]-Überschriften der jeweiligen Änderung. Die Einträge verlinken genau wie viele der Verweise im vorangegangenen Text auf das Webfrontend [53] des von Linus Torvalds gepflegten Git-Zweigs mit den "offiziellen" Kernel-Quellen auf Kernel.org. Der über diese Links angezeigten Commit-Kommentar und der darunter ausgegebene Patch [54] liefern zahlreiche weitere Informationen zur jeweiligen Änderungen.

Vor jedem Link finden sich in eckigen Klammern einige Buchstaben und Zahlen. Ein "C" kennzeichnet Patches mit Änderungen an Kconfig-Dateien, welche die Konfigurationsoptionen samt der zugehörigen Hilfetexte enthalten, die bei der Kernel-Konfiguration über "make menuconfig" oder "make xconfig" angezeigt werden. Ein "D" steht bei Patches, die die Dokumentation verändern, die im Kernel-Zweig unterhalb von Documentation/ liegt. Ein "N" weist Änderungen aus, die eine neue Datei anlegen. Die Zahl vermittelt einen groben Eindruck zur Größe des Patches: eine "1" kennzeichnet Änderungen, die inklusive Kommentar zwischen 10 und 20 KByte groß sind, eine "2" für solche, die zwischen 20 und 30 KByte Umfang haben; Änderungen ohne Zahl sind kleiner als 10 KByte, Patches mit einer "9" hingegen 90 KByte oder größer.

LAN

WLAN

Various


Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich in den vorangegangenen Kernel-Logs [201] auf heise open [202]. Neue Ausgaben des Kernel-Logs [203] werden auf den Identi.ca [204]- und Twitter [205]-Konten "@kernellog" erwähnt; die englischen, bei den Kollegen von "The H [206]" erscheinenden Übersetzungen auf den Identi.ca [207]- und Twitter [208]-Konten "@kernellog2". Gelegentlich zwitschert der Autor des Kernel-Logs unabhängig davon über einige Kernel-Log-Themen bei Identi.ca [209] und Twitter [210] als "@kernellogauthor". (thl [211]) (thl [212])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1257064

Links in diesem Artikel:
[1] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1150660
[2] https://www.heise.de/news/Erste-Vorabversion-von-Linux-3-0-erschienen-1252084.html
[3] https://www.heise.de/hintergrund/Kernel-Log-Schwierigkeiten-mit-Hardware-und-dem-3-0-1253730.html
[4] https://www.heise.de/glossar/entry/Entwicklungszyklus-des-Linux-Kernels-397915.html
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/Hauptentwicklungslinie-397933.html
[6] http://www.heise.de/glossar/entry/Kernel-Log-397909.html
[7] http://git.kernel.org/linus/0a14842f5a3c0e88a1e59fac5c3025db39721f74
[8] http://thread.gmane.org/gmane.linux.network/191119
[9] http://lwn.net/Articles/437981/
[10] http://git.kernel.org/linus/228e548e602061b08ee8e8966f567c12aa079682
[11] http://lwn.net/Articles/334854/
[12] http://git.kernel.org/linus/228e548e602061b08ee8e8966f567c12aa079682
[13] http://git.kernel.org/linus/c319b4d76b9e583a5d88d6bf190e079c4e43213d
[14] http://git.kernel.org/linus/c319b4d76b9e583a5d88d6bf190e079c4e43213d
[15] http://lwn.net/Articles/420799/
[16] http://git.kernel.org/linus/0545a3037773512d3448557ba048cebb73b3e4af
[17] http://info.iet.unipi.it/~luigi/qfq/
[18] http://git.kernel.org/linus/0663c6f8fa37d777ede74ff991a0cba3a42fcbd7
[19] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1145742
[20] http://www.heise.de/glossar/entry/Git-Pull-Request-397971.html
[21] http://lwn.net/Articles/407495/
[22] http://git.kernel.org/linus/80a1e1dbf62a08984d4c1bfb5a4bca38c3e1664f
[23] http://git.kernel.org/linus/88d377b6c3c28ee54cd4c76bfe6e60f2d9bf6ae1
[24] http://git.kernel.org/linus/36a0e6c2d6f3eb59b7a5ddfda63d252a42dba189
[25] http://git.kernel.org/linus/4804b3b3aec163b59328140d6c858c3ed1c85992
[26] http://git.kernel.org/linus/01dc7fec4025f6bb72b6b98ec88b375346b6dbbb
[27] http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/WoWLAN
[28] http://git.kernel.org/linus/ff1b6e69ad4f31fb3c9c6da2665655f2e798dd70
[29] http://git.kernel.org/linus/eecc48000afe2ca6da22122d553b7cad294e42fc
[30] http://git.kernel.org/linus/85e09b40405b44b049500702beb6856646b4be46
[31] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1134655/focus%3D1134723
[32] http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/mwifiex
[33] http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/carl9170
[34] http://git.kernel.org/linus/bca04689a2260ca4da227e7f7fa35f28f40e6a00
[35] http://git.kernel.org/linus/8369ae33b705222aa05ab53c7d6b4458f4ed161b
[36] http://git.kernel.org/linus/aca355b9784fbc960c9caa6b30f953a965296420
[37] http://git.kernel.org/linus/ea81966ccc2edd324c1fa382260a62a4400a032a
[38] http://git.kernel.org/linus/ccd3caa4516c56540017d1af6c810940eff6afb8
[39] http://git.kernel.org/linus/e01ae27f8ce6bd3ee26ef33c704f62449ce8233b
[40] http://git.kernel.org/linus/87a3b89f34fb20f644b42fa57d579b1f2833fd4d
[41] http://git.kernel.org/linus/b3ba44c6d1633692b45910ee77064e635e2c3143
[42] http://git.kernel.org/linus/b35e77cf84137bbb4b6888dc90616eb0b452ea36
[43] http://git.kernel.org/linus/fefecc6989b4b24276797270c0e229c07be02ad3
[44] http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath6kl
[45] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel.wireless.general/70414
[46] http://www.heise.de/glossar/entry/Git-Pull-Request-397971.html
[47] https://www.heise.de/glossar/entry/Entwicklungszyklus-des-Linux-Kernels-397915.html
[48] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1143510
[49] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1144025
[50] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1145798
[51] http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/1146866
[52] http://www.heise.de/glossar/entry/Commit-397925.html
[53] http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=summary
[54] http://www.heise.de/glossar/entry/Patch-395546.html
[55] http://git.kernel.org/linus/1dcb14d9e874d12bab9ceeba776b742f1682b0a6
[56] http://git.kernel.org/linus/4b97291429bf59c09a969184a7d2ebde7287e7eb
[57] http://git.kernel.org/linus/12f4d0a8770ab26639091d0b2509b19681daad69
[58] http://git.kernel.org/linus/1a64246913849b0cef0be88c23381468ce169ab6
[59] http://git.kernel.org/linus/2e17e1aa80e914acd8a31a41b9bf1173186a976a
[60] http://git.kernel.org/linus/538dd2e3976a7c572ee927d6bbebe01bf4d6f128
[61] http://git.kernel.org/linus/32d3613475d8c7d2170313b9105499dece6a3735
[62] http://git.kernel.org/linus/12fcf941674fd781117a56f998d2bb28b4bc4cf1
[63] http://git.kernel.org/linus/c5e06360317d9c7a91de983749d136c4089e5379
[64] http://git.kernel.org/linus/857a3d0fb648b450de4a87cc2df9055774cafd2d
[65] http://git.kernel.org/linus/6435909199c2d1b0aad3ebbfa01f641aaa24fa2a
[66] http://git.kernel.org/linus/dbf80dcbd8ca0c50f343401fedd2d6200cb8097e
[67] http://git.kernel.org/linus/a70b86ae206fdd3bef13c5ac148c22a805e83896
[68] http://git.kernel.org/linus/68f512f21a64c9b264df6c61a9333e7890faf74b
[69] http://git.kernel.org/linus/7b1b3afadf33627e707c5038af991ae2ce9b5ac5
[70] http://git.kernel.org/linus/936db3559fc4f6d2892234cadcbd88b8a7d34898
[71] http://git.kernel.org/linus/ec7e97e9a0265255485e217f4f2d3513949e7083
[72] http://git.kernel.org/linus/98508c93003d8d24662f32c66dbe4746340c33d4
[73] http://git.kernel.org/linus/a1cbb15c13971bd5d41626e9e5ced9f9de132c47
[74] http://git.kernel.org/linus/0665b09f81760c38a882bed65d495a4bd31a5767
[75] http://git.kernel.org/linus/4f6290cf610a7a48b39603ff7822746463453e01
[76] http://git.kernel.org/linus/66e6961c8e53c0c0079d5b67faf9b7fe33525892
[77] http://git.kernel.org/linus/58be7666a897bb756477da72859f515da35ab805
[78] http://git.kernel.org/linus/46ec20ff7d6f9f011e06d58e4e87153ed8c893ed
[79] http://git.kernel.org/linus/c326de88b8ac7ed1cd1027017ba6079dbe91be49
[80] http://git.kernel.org/linus/7bc93714042418cbc4ca89c51d3ab448ea3ef2fe
[81] http://git.kernel.org/linus/9871acf67c9af89c1e17aee907a3f36e88ccfb67
[82] http://git.kernel.org/linus/cb646e2b02b27a33a1d1eabd016749606254071c
[83] http://git.kernel.org/linus/036d61f05189c9c02de22dd19a1c64a4fd74a914
[84] http://git.kernel.org/linus/94469f75321d13a42056514e2883590b91d84cba
[85] http://git.kernel.org/linus/18f2f616be88736f5daf31d9d40e027abbd607ed
[86] http://git.kernel.org/linus/191350e7887aa6d843f1097fc1de06cb59eb6ac1
[87] http://git.kernel.org/linus/1b3291241a658fb4d4bbdb41483e1f53c26445ec
[88] http://git.kernel.org/linus/034e345081cfb442abeb0e00fa26edeedb5ba96a
[89] http://git.kernel.org/linus/c5e129ac2fc72c119b85db79a629de66332f136d
[90] http://git.kernel.org/linus/a5b9f41c228f93d368ab0f292d890ea7143ca5aa
[91] http://git.kernel.org/linus/74e532ff3c634f20ee2eefe3f8f0083ea547c74c
[92] http://git.kernel.org/linus/74ae2fd7d326750d973920c30d5269596724ca71
[93] http://git.kernel.org/linus/d78b59f5d18bf064abae2fa5bc87f00545e2160a
[94] http://git.kernel.org/linus/f2096f94b514d88593355995d5dd276961e88af1
[95] http://git.kernel.org/linus/9b91b5f178605dd0d4debcbc184a3e97fcb4f591
[96] http://git.kernel.org/linus/6418f2c1b57f9a5d4e7380f698635e5a445c2a50
[97] http://git.kernel.org/linus/b45aa2f6192e34a837ebdbb3548039c24440bc04
[98] http://git.kernel.org/linus/4852a8614f63999e38539ad16615054dcd20a05d
[99] http://git.kernel.org/linus/c3e945006ab2295e9a3f4327aa74a502ad123fe6
[100] http://git.kernel.org/linus/bb158d696489244f79fd4c3abd47968a06b48c79
[101] http://git.kernel.org/linus/06c03c02ea528af0cbce50ce45ddd6a361864550
[102] http://git.kernel.org/linus/ba1f3c76d7607a0af58834b79a055326619cbf2a
[103] http://git.kernel.org/linus/81b8709c25e8c8f56224a24d860de7b77a772e83
[104] http://git.kernel.org/linus/64cad2ade1e6f890531a58318ca9ee013f92ef2f
[105] http://git.kernel.org/linus/43a5f002afc6f24891e57d31275f34e19a1a07d0
[106] http://git.kernel.org/linus/482e3febc2e7df78411005dcdd7621c16b98b088
[107] http://git.kernel.org/linus/cd883a791b55c3c52ce402cd551585fed092d240
[108] http://git.kernel.org/linus/6d8a7e6f52b0bf646739f2d4bad4643c64977b2a
[109] http://git.kernel.org/linus/6ba1037c3d871ab70e342631516dbf841c35b086
[110] http://git.kernel.org/linus/3a9dddea89eb2132ba919fe04cb3b44a3b1e6db7
[111] http://git.kernel.org/linus/32377b6cf75247cbdd0640efb43bef992efe3b68
[112] http://git.kernel.org/linus/691680b8335fa8995b190676f53e3bcef6477b4a
[113] http://git.kernel.org/linus/247eee0e4ee3e23fd4f2918cdffa1e20d2261fa8
[114] http://git.kernel.org/linus/6de66dd963ddd669667a81a2401f2fd6472ff55c
[115] http://git.kernel.org/linus/6fb1b1e18fe3d141c54182c5d5b3af823bed455f
[116] http://git.kernel.org/linus/09d5b94d2cbc6c3ebb70a9a318f6390d0b4cf010
[117] http://git.kernel.org/linus/a6ef530f2b0bc7e871e8c2f2b2a0905eed57fead
[118] http://git.kernel.org/linus/21d2c63a2866a47030803de3db9b4e8759806095
[119] http://git.kernel.org/linus/2be7bfe0b454bc7c60ede777907ec817baa6196e
[120] http://git.kernel.org/linus/81544026e4cecb85a8b727d5f64cb3c8a8cb64a3
[121] http://git.kernel.org/linus/e7fc63388def06d2d1bdb6916748c92c037a42c6
[122] http://git.kernel.org/linus/b85c5734f00886ee0f33ef4d0038ed9a278eefce
[123] http://git.kernel.org/linus/8e26a0303614e766f993b1ac4a5bfbf80436d9dd
[124] http://git.kernel.org/linus/cfdc9a8bb8d90c6aa212a5a881862599673c443d
[125] http://git.kernel.org/linus/b0a9ede228175c25f76314a028d305fd5b2de427
[126] http://git.kernel.org/linus/9594b56dbed8cecc4694ed2ab7cf36c66623910e
[127] http://git.kernel.org/linus/807f8a8c300435d5483e8d78df9dcdbc27333166
[128] http://git.kernel.org/linus/4babc358c0a1bced6bed2c9d6c77fc8803b8a22f
[129] http://git.kernel.org/linus/3997ff39faa184a2ff670a6792cdb89ff51cf78f
[130] http://git.kernel.org/linus/6489854b9cbc2faa6709532e61c3ea221cf8583b
[131] http://git.kernel.org/linus/7a4e5281d1b3335a3dc90841415390473cccebf3
[132] http://git.kernel.org/linus/1144181c1bc054dc5e001a6f10b4820167e6c883
[133] http://git.kernel.org/linus/3782cf4a04c272bdaa8476463b1d0208edbc505d
[134] http://git.kernel.org/linus/02a7fa00a6d145037d549c779ad7692deb504acc
[135] http://git.kernel.org/linus/b4ed221daba1b129c3efff8a7352d9791d034330
[136] http://git.kernel.org/linus/5cab35e7f4feda1a0bfd4f48b7686391004be9de
[137] http://git.kernel.org/linus/7eaa6a5e964f1ab02d849bda36950c0d30be8ce2
[138] http://git.kernel.org/linus/4ce7cc2b09553a91d4aea014c39674685715173a
[139] http://git.kernel.org/linus/4263108c2a9028544cf4037fa4e72000ee456c33
[140] http://git.kernel.org/linus/4613e72dbdc9a44bfc4625d835511264121c4244
[141] http://git.kernel.org/linus/bdbfd6b582f55384059d9ac5e65b3653092e6adf
[142] http://git.kernel.org/linus/79f460ca49d8d5700756ab7071c951311c7f29cc
[143] http://git.kernel.org/linus/5faa1aff08ef8d82b98ac2dfd7beb62ae6eda5e5
[144] http://git.kernel.org/linus/8a7a578c2e3ac463a17fe30b11ada0509658a952
[145] http://git.kernel.org/linus/7176ba23f8b589b1df3229574ff46fb904ce9ec5
[146] http://git.kernel.org/linus/be8d98eab81d1f6445461a1631513f7091805e53
[147] http://git.kernel.org/linus/1c0bcf89d85cc97a0d9ce4cd909351a81fa4fdde
[148] http://git.kernel.org/linus/44704e5d7d56625ff93d5a119ca846ae4de9061c
[149] http://git.kernel.org/linus/9e33a3553821418b2c4f53d09311476c55176b13
[150] http://git.kernel.org/linus/ce2919c9fffe2aa52f9c3e327176d03764dbf9b5
[151] http://git.kernel.org/linus/9fcce61c0eddbe21f42cb47bd5a366a6eb7956ce
[152] http://git.kernel.org/linus/279daf64c01e391379060a6d30e9827cc0c56612
[153] http://git.kernel.org/linus/1e5f52de216a32986a5c3cbc358dbb2620a03047
[154] http://git.kernel.org/linus/48a61477bdc04896bd96d259388a0c42a7019943
[155] http://git.kernel.org/linus/a81159edf8d64011933df177ec42f82d7896a0c7
[156] http://git.kernel.org/linus/5aa42346bba2e385674eb1dd4019dfce4c2ef771
[157] http://git.kernel.org/linus/ae47c45fd02fdf88d57adc370e78e7a01e2bfcbc
[158] http://git.kernel.org/linus/0830ceedbfde20c9110c59597fdffbf51886565a
[159] http://git.kernel.org/linus/ae77eccf04f8c36769bdba334e1bbcc7bb9d3644
[160] http://git.kernel.org/linus/bc765bf3b9a095b3e41c8cda80643901884c3dd4
[161] http://git.kernel.org/linus/b9b0fdead0e8d964a534e5b09f40d8bd4bf7dfe8
[162] http://git.kernel.org/linus/5ea417ae7749076ddaacb5b36487cae6ac920413
[163] http://git.kernel.org/linus/49d750ca14cd49e76ab039b33b5a621e0a92b9fd
[164] http://git.kernel.org/linus/1aed55fd784d000fb6741cefb68712d64817bd68
[165] http://git.kernel.org/linus/13b107dd9808343d05627f0fba7fbc764c86738e
[166] http://git.kernel.org/linus/801f870bc0524bad7ebef9cea52d20e4d4992e4a
[167] http://git.kernel.org/linus/871d0c3ba32c2d2e1e7d9ac0d231a440d2653fc5
[168] http://git.kernel.org/linus/4cf557fcf01e352fb418e110dd013e4128493c5f
[169] http://git.kernel.org/linus/7a828908a026d801c6192fd32cfb35d6843f1539
[170] http://git.kernel.org/linus/14a53664138a8407382745bb470045d1817b7801
[171] http://git.kernel.org/linus/55bc1a378cc35f21a26e07af2ff2b71820808cd4
[172] http://git.kernel.org/linus/b6020ba055c7f1ca901dc8751ecc7c9de58164db
[173] http://git.kernel.org/linus/314b2381a79c6bfe3ddc4ba3806ecb6aec27a3db
[174] http://git.kernel.org/linus/a770bb5aea84ee2509d4775f9959665f96da3b9d
[175] http://git.kernel.org/linus/4df378a10e31698df1679f3329301d773a654b61
[176] http://git.kernel.org/linus/365227e5fdf3d117e096416d9d3cc148959a829e
[177] http://git.kernel.org/linus/83bc71b4102d2a288edaf9ee398b330b88a88086
[178] http://git.kernel.org/linus/9f61656a60c9506e3e4cd41af5efbcf6a30ee3b9
[179] http://git.kernel.org/linus/9f72c1d977e47a7d182d49ea131067cba0a96ab8
[180] http://git.kernel.org/linus/b312b161ecb833b1bce5c4a97853f4a4f40c7901
[181] http://git.kernel.org/linus/90e62474fd08e16ba5309886c801243b0eb782f3
[182] http://git.kernel.org/linus/94265cf5f731c7df29fdfde262ca3e6d51e6828c
[183] http://git.kernel.org/linus/7c89943236750537d26421d9bbb6f6575e2d1e1b
[184] http://git.kernel.org/linus/b078f0df676233fc7ebc1ab270bd11ef5824bb64
[185] http://git.kernel.org/linus/bee925db9a77a5736596dcf6f91d0879f5ee915b
[186] http://git.kernel.org/linus/1f90d6657c1ce2eaa4c7fbd1fb36738542f2b650
[187] http://git.kernel.org/linus/40db6c77ab48c3f3240422ff92fd6da222e2eb95
[188] http://git.kernel.org/linus/c0cba59e77b5640912a331566bbfa66ae5029f37
[189] http://git.kernel.org/linus/b3abfbd2951102f5f5b8fe251a672e5223ac972b
[190] http://git.kernel.org/linus/57cc71bc3c0cf18bfd1b7bc8cd0eb6c303da24c5
[191] http://git.kernel.org/linus/7c158399c21e4eabb33965a5fc689ebbd2ded4f6
[192] http://git.kernel.org/linus/ad246c992bea6d33c6421ba1f03e2b405792adf9
[193] http://git.kernel.org/linus/5173cc057787560c127c6e9737f308c833dc4ff3
[194] http://git.kernel.org/linus/e75762fdcd27c1d0293d9160b3ac6dcb3371272a
[195] http://git.kernel.org/linus/c6e1a0d12ca7b4f22c58e55a16beacfb7d3d8462
[196] http://git.kernel.org/linus/5d30530efbb811f875786d788ae1c5d79547c3a4
[197] http://git.kernel.org/linus/8b5933c380fc66a6311739f9b36a812383f82141
[198] http://git.kernel.org/linus/a00eaf11a223c63fbb212369d6db69ce4c55a2d1
[199] http://git.kernel.org/linus/13b6f57623bc485e116344fe91fbcb29f149242b
[200] http://git.kernel.org/linus/34482e89a5218f0f9317abf1cfba3bb38b5c29dd
[201] http://www.heise.de/open/kernel-log-3007.html
[202] http://www.heise.de/open/
[203] http://www.heise.de/glossar/entry/Kernel-Log-397909.html
[204] http://identi.ca/kernellog
[205] http://twitter.com/kernellog
[206] http://www.h-online.com
[207] http://identi.ca/kernellog2
[208] http://twitter.com/kernellog2
[209] http://identi.ca/kernellogauthor
[210] http://twitter.com/kernellogauthor
[211] mailto:thl%40ct.de
[212] mailto:thl@ct.de