Schalter für "smarte" Philips-Beleuchtung bei Apple erhältlich

Mit dem Hue Tap kann man die verschiedenen Lampen aus der Hue-Serie einfach auf Knopfdruck kontrollieren. Akkus braucht das Gerät nicht, der Nutzer erzeugt den notwendigen Strom beim Betätigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Philips' "smarte" Beleuchtungsserie Hue lässt sich nun nicht nur per Smartphone mit iOS und Android, sondern auch mit einem schlichten Schalter kontrollieren. Das Gerät hört auf den Namen Hue Tap und verfügt über insgesamt vier Tasten.

In den deutschen Filialen von Apple ist der Schalter für knapp 60 Euro bereits erhältlich – Cupertino hat sich offenbar erneut einen Exklusivdeal zur Einführung sichern können, wie das auch bei den Lampen der Fall war. Auch im Apple Online Store soll der Hue Tap bald verfügbar sein.

Hue-Beleuchtung mit Schalter.

(Bild: Philips)

Interessant an der Hardware ist vor allem die Funktionsweise: Der 90 Gramm wiegende Schalter in einer Größe von 25 mal 75 Millimeter besitzt keine Batterie. Stattdessen wird der Strom, der benötigt wird, um das ZigBee-Funksignal abzusenden, durch das Betätigen eines der Knöpfe mittels kinetischer Energieumwandlung generiert.

Die Tasten des Tap lassen sich frei belegen, um beispielsweise verschiedene Farbeinstellungen auf Knopfdruck abzurufen. Dies dürfte deutlich schneller gehen als mittels Smartphone oder Tablet. Die Reichweite beträgt maximal 30 Meter von der Hue-Bridge-Basisstation aus gesehen. (bsc)