Umfrage: Apple-Watch-Nutzer schauen pro Tag bis zu 80 Mal auf die Uhr

Die Wearables-Analysefirma Wristly hat 2400 Besitzer der Smartwatch befragt, wie oft sie ihr Gerät am Tag nutzen. Eine zweite Studie einer skandinavischen Hochschule untersuchte die verschiedenen Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Kay Nietfeld/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Wristly hat frische Zahlen zum Einsatz der Apple Watch vorgelegt. Die Analysefirma mit Spezialisierung auf Wearables führt regelmäßig Befragungen unter 2400 Besitzern der Smartwatch durch.

Das jüngste Panel beschäftigte sich mit der täglichen Nutzung der Uhr. Die 1450 User, die den Wristly-Fragebogen beantworteten, schauen demnach pro Tag zwischen 60 und 80 Mal auf die Apple Watch, also ungefähr vier bis fünf Mal pro Stunde.

Eine zweite Untersuchung, die am Mobile Life Centre der Universität Stockholm entstanden ist, kommt unterdessen zu dem Schluss, dass die Computeruhr vor allem zum Ablesen der Zeit (50 Prozent) und dem Empfangen von Benachrichtigungen (17 Prozent) verwendet wird. Danach kommt das Timing von Workouts (6 Prozent) sowie die Aktivitätsanzeige (3 Prozent).

Besonders lange beschäftigen sich Nutzer mit dem App Launcher (im Schnitt 33,6 Sekunden), Apple-Apps (29,3 Sekunden), der Telefonfunktion (31,1 Sekunden) und der Karten-App (46,9 Sekunden) – letzteres dürfte auch durch die Ladezeiten begründet sein. (bsc)