zurück zum Artikel

5-TByte-Festplatten vielleicht Ende 2013

Boi Feddern

Eine russische Hardware-Webseite enthüllt Infos über mögliche Neuzugänge in Western Digitals Festplattenbaureihen Green und Red.

Eine auf der russischen Hardware-Website Always More Digital (almodi.org [1]) kursierende Präsentation legt eine mögliche Roadmap des Festplattenherstellers Western Digital [2] offen. Er plant demnach, 3,5"-Festplatten mit 5 TByte ab der zweiten Jahreshälfte 2013 in den Handel zu bringen. Sie sollen die bestehenden Serien Green für Desktop-PCs und Red für NAS-Systeme [3] aufwerten.

Somit dürften die Laufwerke ungefähr mit 5400 U/min rotieren, Daten per SATA 6G übertragen, 64 MByte Pufferspeicher nutzen und auf den Namen WD50EZRX (Green) beziehungsweise WD50EFRX (Red) hören. WD hat die Gerüchte bislang nicht bestätigt.

Etwas konkreter sind derweil die Pläne der WD-Sparte HGST [4]. Sie will mit Helium-befüllten Festplatten [5] noch höhere Speicherkapazitäten erreichen. Erste Platten sollen ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt kommen – zunächst aber wohl nur für Server. (boi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1764747

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.almodi.org/novosti-hardware/western-digital-v-2013-godu-predstavit-5-tb-nakopiteli
[2] http://www.wdc.com
[3] https://www.heise.de/news/Western-Digital-bringt-Festplatten-speziell-fuer-Home-NAS-Systeme-1636461.html
[4] http://www.hgst.com
[5] https://www.heise.de/news/Multi-Terabyte-Festplatten-mit-Helium-Fuellung-fuer-Rechenzentren-1705397.html
[6] mailto:boi@ct.de