zurück zum Artikel

64-bittiges Windows XP Professional vorab

Peter Siering

Microsoft hat für seine 64-Bit-Windows-Version von Windows XP ein neues Customer Preview Program aufgelegt und verpasst bei der Gelegenheit den 64-Bit-Versionen neue Namen.

Microsoft hat für seine 64-Bit-Version von Windows XP ein neues Customer Preview Program aufgelegt und verpasst bei der Gelegenheit den 64-Bit-Versionen [1] neue Namen. Nun gibt es eine neue Fassung der 64-Bit-Version von Windows XP Professional zum Download oder auf Bestellung in Form einer CD [2]; für die CD, die ab Ende August verschickt werden soll, fallen rund 20 US-Dollar Bearbeitungs- und Portokosten an.

Zukünftig soll nicht nur die Workstation Version unter dem Namen Windows XP Professional x64 Edition firmieren, sondern auch die schon länger als Vorabversion erhältlichen Server heißen nunmehr "Windows Server 2003 x64 Edition". Sie laufen auf AMDs Athlon 64 und Opteron sowie Intels EM64T und Pentium-4-CPUs mit EM64T-Unterstützung, nicht jedoch auf Systemen mit Itanium-CPUs. Mit einer Veröffentlichung endgültiger Fassungen ist nicht vor 2005 zu rechnen. (ps [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-100750

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Weiter-Unklarheit-bei-den-Startterminen-von-Windows-Versionen-fuer-x86-64-Prozessoren-104631.html
[2] http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/evaluation/upgrade.mspx
[3] mailto:ps@ct.de