zurück zum Artikel

AT&T verteidigt FaceTime-Einschränkung im Mobilnetz

Leo Becker

Kunden des Netzbetreibers dürfen FaceTime über das Mobilfunknetz nur mit einem bestimmten Tarif nutzen – AT&T glaubt nicht, damit gegen die Netzneutralitätsregeln der US-Regulierer zu verstoßen.

Nach Ansicht von AT&T verstößt es nicht gegen die Netzneutralitätsregeln der US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission), Apples Videotelefoniedienst FaceTime [1] im Mobilfunknetz nur bei der Nutzung eines bestimmten Tarifes zuzulassen. Dies gab der Mobilfunkanbieter in seinem Public-Policy-Blog [2] zu Protokoll. Eine Non-Profit-Organisation hatte den Netzbetreiber nach der Ankündigung dieser Einschränkung kritisiert [3].

FaceTime funktioniert mit iOS 6 auch über das Mobilfunknetz

Es sei einem Netzbetreiber zwar nicht erlaubt, Apps zu blockieren, die in Konkurrenz zu den Sprach- oder Videodiensten des Anbieters stehen – doch gelte diese Regel nur für heruntergeladene Apps, argumentiert AT&T. Bereits auf dem Gerät vorinstallierte Apps oder Dienste – so wie FaceTime – fielen hingegen nicht unter diese Regel, glaubt der Netzbetreiber.

Insofern unterliege die ab iOS 6 mögliche Nutzung von FaceTime über das Mobilfunknetz "angemessenen Einschränkungen", meint AT&T, und setze eben die Nutzung eines bestimmten Tarifes ("Mobile Share Plan [4]") voraus.

Die deutschen Netzbetreiber zeigen sich der neuen Funktion gegenüber noch abwartend [5] und dürften diese nur in Tarifen zulassen, die VoIP-Verbindungen explizit einschließen – Vodafone kündigte dies bereits konkret an. Die Nutzung von FaceTime über das Mobilfunknetz setzt nach Apples bisherigen Angaben neben iOS 6 außerdem ein iPhone 4S oder ein iPad der dritten Generation voraus. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1673029

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apple.com/ios/ios6/#facetime
[2] http://attpublicpolicy.com/fcc/enabling-facetime-over-our-mobile-broadband-network/
[3] http://bits.blogs.nytimes.com/2012/08/20/att-facetime-fcc/
[4] http://www.macrumors.com/2012/08/06/atts-mobile-share-service-plans-launching-august-23/
[5] https://www.heise.de/news/FaceTime-ueber-UMTS-Netzbetreiber-warten-noch-ab-1627272.html
[6] mailto:lbe@heise.de