zurück zum Artikel

Adobe lockt Schüler und Studenten mit neuem Lizenzmodell

Andrea Trinkwalder

Erstmals kommen Schüler, Studenten und Lehrer auch an vergünstigte Einzellizenzen von Photoshop und anderen ausgewählten Adobe-Produkten heran.

Erstmals kommen Schüler, Studenten und Lehrer in den Genuss vergünstigter Einzellizenzen von Photoshop und anderen ausgewählten Adobe-Produkten [1]. Darüber hinaus verspricht das neue Lizenzmodell "Klassenraum-Pakete" zum Preis von 408 Euro, um 15 Schüler-PCs sowie einen Lehrerarbeitsplatz auszustatten; das Klassenraum-Angebot beschränkt sich derzeit auf die heute angekündigten Amateur-Produkte [2] Photoshop Elements 3.0 für Bildbearbeitung und Premiere Elements 1.0 für Videoschnitt sowie Acrobat Standard 6.0 zum Erzeugen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten.

Das größte Sparpotenzial bei den Einzellizenzen bietet die Adobe Creative Suite Premium [3] mit den fünf Vollprodukten Adobe Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS, GoLive CS und Acrobat 6.0 Professional. Sie wechselt für knapp 500 statt 2090 Euro den Besitzer. Die Adobe Video Collection 2.5 Standard [4] mit Premiere Pro 1.5, After Effects 6.5, Encore DVD 1.5 und Audition 1.5 kostet 500 Euro statt 1500 Euro. Photoshop CS ist mit 300 Euro für knapp ein Viertel des regulären Preises zu haben.

Sämtliche Schullizenzen soll man nach Ablauf des Schüler- oder Studentendaseins auf kommerzielle Versionen upgraden können, allerdings nur im Rahmen der üblichen Bedingungen. So lassen sich etwa Creative Suite oder Video Collection nur im Ganzen auf den neuesten Stand bringen -- ein günstiges Einzelupgrade auf die nächste Photoshop- oder Premiere-Pro-Generation ist nicht vorgesehen. (atr [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-105199

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.adobe.de/education/purchasing/education_pricing.html
[2] https://www.heise.de/news/Adobe-Premiere-fuer-Videoschnitt-Elements-und-neues-Photoshop-Elements-105179.html
[3] https://www.heise.de/news/Adobe-schnuert-Paket-aus-neuem-Photoshop-InDesign-und-Co-85839.html
[4] https://www.heise.de/news/Adobe-ueberarbeitet-seine-Video-Audio-und-DVD-Software-Update-97183.html
[5] mailto:atr@ct.de