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Amazon zieht deutschen Online-Händlern davon

Die Diskussion um die Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren haben die Geschäfte von Amazon offenbar nicht beeinträchtigt.

Der US-Konzern Amazon dominiert immer stärker den deutschen Online-Handel. Der E-Commerce-Umsatz von Amazon in Deutschland kletterte im vergangenen Jahr auf 6,48 Milliarden Euro, wie das Institut für Handelsforschung [1] für das Nachrichtenmagazin Focus errechnet hat. Danach ist der Vorsprung vor dem zweitgrößten Anbieter [2], der Hamburger Otto-Gruppe, in den vergangenen vier Jahren von 340 Millionen auf 4,2 Milliarden Euro gewachsen. Unter den Amazon-Konkurrenten wächst der Modehändler Zalando schnell [3], kann aber wegen seiner Begrenzung auf Kleidung und Schuhe nicht mit Amazon mithalten. Die Berliner kommen 2013 nach den IFH-Berechnungen auf 850 Millionen Euro Umsatz.

Die Diskussion [4] um die Arbeitsbedingungen [5] in den Logistikzentren haben die Geschäfte von Amazon und Zalando offenbar nicht beeinträchtigt. Zalando plant noch in diesem Jahr seinen Börsengang [6], um das weiterhin starke Wachstum abzusichern. Seit 2010 ist der Zalando-Umsatz nach IFH-Berechnungen um mehr als 500 Prozent gestiegen. Amazon hat seinen Umsatz – auf deutlich höherem Niveau – fast verdoppelt in dieser Zeit. Der gesamte E-Commerce in Deutschland hat seit 2010 um 58 Prozent zugelegt. (axv [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2197000

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ifhkoeln.de/
[2] https://www.heise.de/news/Otto-setzt-mit-neuer-Internet-Plattform-auf-die-digitale-Generation-2182863.html
[3] https://www.heise.de/news/Zalando-Umsatz-gesteigert-Zahlen-weiter-rot-2185751.html
[4] https://www.heise.de/news/Verdi-erneuert-Kampfansage-im-Tarifkonflikt-mit-Amazon-2187117.html
[5] https://www.heise.de/news/Gewerkschaften-Amazons-Jeff-Bezos-schlechtester-Chef-der-Welt-2196328.html
[6] https://www.heise.de/news/Spekulation-um-Boersengang-von-Zalando-angeheizt-2184872.html
[7] mailto:axv@ct.de