zurück zum Artikel

Android-x86: Sourcen und Vorabversion des Notebook-Android erhältlich

Jörg Wirtgen
Android-x86: Sourcen und Vorabversion des Notebook-Android erhältlich

Das Projekt, das Android auf Notebooks und PCs bringt, hat einen Branch mit den AOSP-Sourcen von Android 7 Nougat veröffentlicht. Ein Entwickler hat direkt einen frühen Build fertiggestellt und demonstriert es in einem Video.

Das von Google unabhängige Projekt Android-x86 hat die Entwicklung einer Version mit Android 7 [1] begonnen und den Branch nougat-x86 veröffentlicht [2]. Android-x86 entwickelt auf der Basis von Googles AOSP-Version (Android Open Source Project) eine Variante, die auf Notebooks und PCs lauffähig ist. Sie lässt sich entweder auf Platte/SSD installieren, auch parallel zu einem Windows oder Linux, oder als Live-System von CD/DVD und USB-Geräten booten. Vor kurzem hat sich der Gründer von Android-x86 Remix OS angeschlossen [3], einer kommerziellen Variante von Android für x86-Geräte.

Der Android-Entwickler Sahaj Sarup hat aus nougat-x86 eine frühe Version kompiliert und die Images auf sein Blog Geektillithertz gestellt [4]; er hat auch schon Android auf einem Raspberry Pi 3 [5] zum Laufen bekommen.

Die x86-Vorabversion läuft laut Sarup für den alltäglichen Einsatz nicht stabil genug, er selbst nutzt sie nur per Live-Boot. Die Demo bootet auf einem Intel Atom, doch auf einem Core 2 Duo habe er sie nicht gestartet bekommen. Einiges funktioniere gut, darunter der Split-Screen-Modus, anderes wie der Filemanager funktioniert nicht.

(jow [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3314430

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ratgeber/Android-Nougat-Funktionen-Veroeffentlichung-Preview-Versionen-3252093.html
[2] http://www.android-x86.org/getsourcecode
[3] https://www.heise.de/news/Android-auf-dem-Desktop-Android-x86-schliesst-sich-Remix-OS-an-3240496.html
[4] http://geektillithertz.com/wordpress/index.php/2016/09/02/android-x86-nougat/
[5] https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-3-mit-ARMv8-ist-da-3119692.html
[6] mailto:jow@ct.de