zurück zum Artikel

Angucken, aber nicht anfassen: Samsung NX bislang nur als Handmuster 70 Kommentare

IFA Carsten Meyer

Samsungs spiegellose NX-Systemkamera gibt es auf der IFA nur unter Glas zu sehen – die technischen Eckdaten der mit einem APS-C-Sensor bestückten Nicht-Spiegelreflex rückte der Hersteller noch nicht heraus.

samsung nx1.jpg

Während die neue Samsung WB5000 [1] auf der IFA schon fleißig ausprobiert werden konnte, kommt das NX-Projekt nicht so recht voran: Auf Samsungs IFA-Stand in Halle 20 gibt es bislang nur funktionsuntüchtige Mock-Ups der schon im März zur PMA-Messe erstmals erwähnten NX zu sehen – "berührungssicher" in einer Glasvitrine. Samsungs Konzept einer spiegellosen, schlanken Systemkamera lehnt sich mit elektronischem Sucher und Wechselobjektiv-Bajonett an Panasonics G-Serie [2] an; es verwendet aber keinen FourThirds-Sensor, sondern einen Bildaufnehmer in APS-C-Größe. Allerdings kommen die mechanisch angetriebenen Pentax-/Samsung-Opitiken wegen des unterschiedlichen Auflagenmaßes wohl nicht dafür in Frage. Technische Daten rückte der Hersteller nicht heraus, auf den gezeigten Mustern waren die üblichen Megapixel- und Blenden-Beschriftungen sorgfältig abgeklebt. Als Erscheinungsdatum nannte Samsung Frühjahr/Sommer 2010, eine Preisvorstellung hat man noch nicht.

Update: Aus den vielzitierten "gut informierten Kreisen" verlautete, dass Samsung wohl die CES in Las Vegas [3] (7. bis 10. Januar) zur Vorstellung der Kamera nutzen will. (cm [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-754805

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/foto/Erstlingswerk-Bridge-Kamera-von-Samsung-mit-24-fach-Zoom--/news/meldung/144764
[2] http://www.heise.de/foto/Videografiert-in-HD-Micro-FourThirds-Kamera-Panasonic-GH-1--/news/meldung/133930
[3] http://www.cesweb.org/
[4] mailto:cm@ct.de