zurück zum Artikel

Anonymous hackt Websites syrischer Städte

Andreas Wilkens

Die anonymen Hacker haben ihre "Operation Syria" fortgesetzt und protestieren auf Online-Präsenzen gegen die syrische Regierung.

Die Hacktivisten von Anonymous haben nach eigenen Angaben [1] die Websites der sieben größten syrischen Städte gekapert. Dort stellen nun 2316 in den Umrissen des Landes angeordnete Figuren je einen getöteten Menschen dar: "2316 Gründe, warum Assad am Ende ist", lautet die Botschaft. Dazu haben die Hacker jeweils passend zu den Städten auf den Websites "wahre" Nachrichten veröffentlicht. Betroffen sind die Online-Präsenzen der Altstadt von Damaskus, von Tartus, Homs, Aleppo, Latakia, Palmyra und Dair az-Zur.

Ausschnitt aus einem Screenshot der gehackten Websites

Anonymous hatte im August Aktionen gegen die syrische Regierung angekündigt [2] und auch bereits eine syrische Regierungssite gehackt [3]. Syrien hatte als Reaktion auf die Proteste der Menschen gegen die Regierung im Juni dieses Jahres die Verbindung zum Internet massiv eingeschränkt [4]. Anonymous kritisiert unter anderem die Unterdrückung der Syrer, das Monopol auf alle Medien, die Einschränkungen der Meinungsfreiheit und die Verfolgung missliebiger Personen. (anw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1349551

Links in diesem Artikel:
[1] http://youranonnews.tumblr.com/post/10622268842/every-major-city-in-syria-defaced
[2] http://anonyops.com/anonnews/pr.php?id=11&pg=0
[3] https://www.heise.de/news/Anonymous-hackt-syrische-Regierungsseite-1319429.html
[4] https://www.heise.de/news/Syrien-kappt-Internetverbindungen-1255202.html
[5] mailto:anw@heise.de