Apple eröffnet Ladengeschäft

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, Apple wolle eine eigene Ladenkette aufbauen. Nun macht das Unternehmen den ersten Schritt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Schon seit Monaten ranken sich die Gerüchte um eine Ladenkette von Apple. Nun macht das Unternehmen den ersten Schritt: Am 19. Mai eröffnet Apple in McLean in Virginia, einer Stadt, die im Einzugsgebiet der US-Hauptstadt Washington liegt, eine Verkaufsstelle. Das Geschäft soll sich im großen renommierten Einkaufscenter Tysons Corner befinden, das bereits einen hohen Anteil an Hightech-Geschäften aufweist. Branchenbeobachter halten es für möglich, dass Apple bis zu 50 Geschäfte eröffnet, vorzugsweise in städtischen Gegenden mit gutverdienender Bevölkerung. Als Standorte werden beispielsweise New York, Chicago und Palo Alto gehandelt. Zum Vergleich: Konkurrent Gateway besitzt bereits über 300 Verkaufsstellen in den USA.

Noch gibt es von Apple keine offizielle Stellungnahme mit Einzelheiten zur neuen Verkaufsstrategie. Bisher vertreibt das Unternehmen seien Rechner über Vertragshändler und das Internet – der einzige so genannten Company Store auf dem Firmengelände in Cupertino hat mehr den Charakter eines Souvenirshops denn eines profitablen Ladens. Wie Apples Händlerschaft auf unternehmenseigene Verkaufsstellen reagieren wird, bleibt abzuwarten: Schon bei der Eröffnung des AppleStore im Internet 1998 befürchteten Händler Umsatzeinbußen durch Abwanderung eines Teils ihrer Kunden zu Apple. (adb)