zurück zum Artikel

Apples Programmiersprache Swift: Version 1.0 erreicht Gold-Master-Status

Julia Schmidt

Die im Juni vorgestellte Programmiersprache des Unternehmens steht vor dem ersten finalen Major Release. Entwickler haben allerdings schon jetzt die Möglichkeit, ihre Swift-Apps an den App Store zu übermitteln.

Swift 1.0 ist ab sofort als Gold Master für iOS verfügbar. [1] Entwickler, die bereits Anwendungen mit Apples Objective-C-Alternative programmiert haben, können diese ab sofort zur Freischaltung im App Store vorlegen. Das Swift-Team bezeichnet die Veröffentlichung als zweiten Meilenstein nach der Vorstellung der Sprache im Juni [2].

Die Version ist noch nicht als final gekennzeichnet, da es noch einige neue Features sowie Verbesserungen in Sachen Syntax und Performance geben soll. Einige davon sind für das Xcode-6.1-Release geplant, das rechtzeitig für den Launch des kommenden Apple-Desktop-Betriebssystems OS X Yosemite erscheinen soll. Da aktuelle Swift-Apps eine Version der Swift-GM-Laufzeitumgebung eingebettet haben, sollten sie trotzdem auch in Zukunft lauffähig sein.

In der Ankündigung ist außerdem davon die Rede, dass Swift für OS X mit der Freigabe von Yosemite im Herbst ebenfalls den GM-Status erreichen wird, da es derzeit das SDK für das OS benötigt. Bis dahin können Entwickler weiterhin mit der Beta von Xcode 6.1 Mac-Anwendungen mit Swift erstellen.

Apple hat Swift nach vier Jahren Entwicklungsarbeit auf der WWDC 2014 vorgestellt. Es soll das Erstellen von Anwendungen für iOS und OS X erleichtern und als sicherere und performantere Alternative zu Objective-C dienen.

Siehe zu Swift außerdem auf heise Developer:

(jul [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2382917

Links in diesem Artikel:
[1] https://developer.apple.com/swift/blog/?id=14
[2] https://www.heise.de/news/Swift-Neue-Programmiersprache-fuer-iOS-und-OS-X-2214735.html
[3] https://www.heise.de/hintergrund/Kurz-knapp-Apples-neue-Programmiersprache-Swift-2216365.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Einfuehrung-in-Apples-neue-Programmiersprache-Swift-Teil-1-2260287.html
[5] https://www.heise.de/hintergrund/Einfuehrung-in-Apples-neue-Programmiersprache-Swift-Teil-2-2264257.html
[6] https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Neue-Programmiersprache-Swift-Beginn-einer-neuen-Zeitrechnung-fuer-Apple-2215413.html
[7] mailto:jul@heise.de