zurück zum Artikel

Archos sattelt Android aufs TV

CES Sven Hansen

Ein Android-Aufsatz mit Gyro-Fernbedienung macht herkömmliche TV-Geräte zum Smart-TV.

Archos [1] präsentiert auf der CES seine Android-Smart-TV-Lösung namens TV connect. Die Box ist mit einer Dual-Core-CPU mit 1,5 GHz ausgestattet und läuft mit Android 4.1. Sie wird – ähnlich einer Webcam am Notebook – einfach auf die Oberkante des Fernsehers aufgesattelt. Per Ethernet oder WLAN lässt sie sich mit dem Netz verbinden. Der interne 8-GByte-Speicher lässt sich per Micro-SDHC-Slot um bis zu 32 GByte erweitern. Im Archos TV connect sind eine HD-Kamera nebst Mikrofon für die Videotelefonie integriert -- Status-LEDs signalisieren eingehende Videoanrufe, während man fernsieht.

Archos TV connect

Der Archos TV connect wird einfach auf den Fernseher aufgesattelt. Nicht alle Spiele sind für die Darstellung am Smart-TV optimiert.

(Bild: Archos)

Der Archos TV connect wird via HDMI am Fernseher angeschlossen und kann Videos in Full-HD-Auflösung wiedergeben. Über Google Play kann man beliebige Apps herunterladen oder auf Googles Video-on-Demand-Dienst zugreifen. Mit im Lieferumfang ist eine spezielle Fernbedienung mit Gyrosensor und zwei analogen Thumb-Sticks, mit denen sich Touch-Gesten emulieren lassen.

Nach Angaben von Archos soll sich der Fernseher über den Controller so intuitiv wie ein Tablet bedienen lassen. Zusätzliche Gaming-Tasten sollen für mehr Spielspaß sogen. Archos liefert eigens eine App, mit der sich Spielefunktionen den Tasten zuweisen lassen. Der Archos TV connect soll ab Februar für 150 Euro erhältlich sein. (sha [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1778175

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.archos.com
[2] mailto:sha@ct.de