Autonome Autos sollen mit Fußgängern und Fahrern kommunizieren

Viele Unternehmen forschen derzeit intensiv an autonomen Autos, doch deren Zusammenspiel mit Menschen wird dabei bislang wenig beachtet. Das Start-up drive.ai dagegen will das menschliche Element von vornherein mit einbeziehen.

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Künstlich intelligente Autos sollen mit Fußgängern und Fahrern kommunizieren
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke
Vom vernetzten zum autonomen Auto

Das kalifornische Start-up drive.ai entwickelt Systeme für autonomes Fahren, die mittels Deep-Learning explizit auch das Verhalten von Menschen kennenlernen und mit ihnen kommunizieren sollen. Dazu experimentiert es mit Text, Tönen, Licht und sogar Bewegungen. Für das erste Produkt des Unternehmens, ein Nachrüstsatz für Selbstfahr-Funktionen, ist unter anderem ein Bildschirm auf dem Dach vorgesehen, der Hinweise für andere Verkehrsteilnehmer anzeigen kann. Das berichtet Technology Review online in "Autonome Autos mit menschlichem Element".

"Ich finde es überraschend, dass die menschliche Seite bei den technischen Überlegungen zu selbstfahrenden Autos kaum beachtet wird“, sagt Carol Reiley, Mitgründerin und Präsidentin von drive.ai. Kleine und heute alltägliche Interaktionen wie Gesten, um sich bei anderen Fahrern zu bedanken oder zu entschuldigen, werden nach ihren Worten in Zukunft vollkommen anders aussehen. Je nach Einsatzort würden sich die Fahrzeuge vielleicht unterschiedlich verhalten müssen.

Der MIT-Forscher Bryan Reimer ist ebenfalls der Meinung, dass menschliches Verhalten von den Entwicklern von Systemen für automatisches Fahren bislang zu wenig beachtet wurde. "Viele der wichtigsten Technologiefirmen beschäftigen sich derzeit vor allem mit Problemen bei Erfassung und Verarbeitung. Doch die werden sich viel schneller lösen lassen als die Herausforderung, kohärente Designs zu entwickeln, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht", sagt er.

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(sma)